145.000 Euro für die Aidshilfe

Die Benefiz-Kunstauktion HEARTWORK im K21 ist jedes Jahr das Highlight für die Aidshilfe Düsseldorf. Bei der diesjährigen Versteigerung zugunsten von Projekten für Menschen mit HIV und Aids kamen am vergangenen Montag 145.000 Euro zusammen.

Bild: Tobias Grewe, Dr. Dorothee Achenbach, Arno Verkade, Sebastian Welke, Andreas Fußhöller
Tobias Grewe (Fotokünstler), Dr. Dorothee Achenbach (Heartwork-Kuratorium), Arno Verkade (Auktionator Christie’s), Sebastian Welke (Vorstand Aidshilfe Düsseldorf), Andreas Fußhöller (Vorstand Heartbreaker) // Foto: Hermann Bliesener

Rund 550 Gäste lockte die 17. Veranstaltung von Heartbreaker, dem Förderkreis der AIDS-Hilfe Düsseldorf e.V., am 9. Dezember 2019 ins Foyer der Kunstsammlung NRW im Ständehaus. Insgesamt kamen 47 Arbeiten zeitgenössischer Künstler*innen unter den Hammer. Darunter Werke von Ulrich Erben, Pia Fries, Mischa Kuball und Heinz Mack. Die Preise lagen zwischen 500 Euro und 13.000 Euro. Den höchsten Zuschlag erhielt eine Arbeit des Fotokünstlers Thomas Ruff.


Unterm Strich steht für die Aidshilfe Düsseldorf beim diesjährigen HEARTWORK eine Gesamt-Spendensumme von 145.000 Euro. Die Auktion selbst erbrachte insgesamt 133.400 Euro, weitere 11.600 Euro wurden gespendet. Der Förderkreis Heartbreaker freut sich außerordentlich über diese tolle Summe, gewährleistet sie doch die Fortsetzung wichtiger Projekte der Aidshilfe Düsseldorf, wie beispielsweise die Jugendprävention, das Projekt „Frauen und ihre Familie“ und viele weitere.


Dorothee Achenbach, Vorstandsmitglied bei der Aidshilfe Düsseldorf, war als Moderatorin für die erkrankte Bettina Böttinger eingesprungen und motivierte die Gäste auf charmante Art, für den guten Zweck ihr Bestes zu geben. Auktionator Arno Verkade (Christie’s) leitete professionell und unterhaltsam die Versteigerung. Isabelle von Rundstedt, Gérard A. Goodrow und Dr. Gregor Jansen, die die künstlerische Beratung übernommen hatten, freuten sich über die hohe Spendensumme.

 

Dr. Dorothee Achenbach, Gérard A. Goodrow, Isabelle von Rundstedt, Dr. Gregor Jansen hatten die Kunstwerke zusammengestellt und freuten sich über den Spendenerlös. // Foto: Hermann Bliesener
Dr. Dorothee Achenbach, Gérard A. Goodrow, Isabelle von Rundstedt, Dr. Gregor Jansen hatten die Kunstwerke zusammengestellt und freuten sich über den Spendenerlös. // Foto: Hermann Bliesener

Text: Oliver Erdmann | Quelle: Aidshilfe Düsseldorf