132.550 Euro für die Aidshilfe

Bei der Benefiz-Kunstauktion HEARTWORK, zu der der Förderkreis Heartbreaker alljährlich ins K21 einlädt, ist am vergangenen Montag die Gesamtsumme von 132.550 Euro für Hilfsprojekte der Aidshilfe Düsseldorf zusammengekommen.

Bild: Kuratorium, Vorstand und Moderator von Heartwork

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Vorne: Isabelle von Rundstedt (Heartwork-Kuratorium), Gérard A. Goodrow (Heartwork-Kuratorium), Andreas Fußhöller (Vorstand Heartbreaker), Sebastian Welke (Vorstand Aidshilfe Düsseldorf), Dr. Dorothee Achenbach (Heartwork-Kuratorium) / Hinten: Wolfram Kons (Moderation), Yvonne Hochtritt (Heartbreaker; Organisation Heartwork) // Foto: Aidshilfe Düsseldorf e.V.

Am 12. Dezember 2022 hatte Heartbreaker, der Förderkreis der Aidshilfe Düsseldorf e.V., zu seiner traditionellen Benefiz-Kunstauktion HEARTWORK in die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (K21 Ständehaus) eingeladen. Es war die 20. Ausgabe von HEARTWORK, die im Rahmen des Düsseldorfer Programms zum Welt-Aids-Tag veranstaltet wurde.

Die Versteigerung der Kunstwerke fand auf der Piazza des ehemaligen Ständehauses im K21 statt und wurde von Arno Verkade, Managing Director von CHRISTIE’S Deutschland, und seinem Team provisionsfrei durchgeführt. Die künstlerische Beratung hatten erneut Dr. Dorothee Achenbach, Isabelle von Rundstedt, Gérard A. Goodrow und Dr. Gregor Jansen übernommen. Durch den Abend führte Moderator Wolfram Kons.

 

Bild: Kunstauktion
Gute Stimmung herrschte bei den Besucher*innen der Benefiz-Kunstauktion im K21. // Foto: Aidshilfe Düsseldorf e.V.

44 Arbeiten zeitgenössischer Künstler*innen kamen unter den Hammer. Unter anderem von: Yuliia Balabukha, Corina Gertz, Mischa Kuball, Heinz Mack, Jonathan Meese, Linda Nadji, Rissa und Ansgar Maria van Treeck. Dabei wurde die Summe der Mindestgebote mehr als verdoppelt. Den höchsten Preis (18.500 Euro) erzielte eine Arbeit des Düsseldorfer Künstlers Günther Uecker.

Am Ende des Abends konnten Andreas Fußhöller und Sebastian Welke vom Heartbreaker-Vorstand die Gesamtspendensumme verkünden: 132.550 Euro.

Alle Einnahmen aus Verkaufserlösen, Eintrittsgeldern und Spenden kommen wichtigen Projekten der Aidshilfe Düsseldorf zugute, darunter dem Projekt „Frauen und ihre Familien“, welches Heartbreaker seit Jahren durch seine Aktionen und Spenden sichert. Zudem will der Förderkreis wieder – wie schon bei Heartwork 2021 – mit einer Spende an die Queere Nothilfe Ukraine mehrere Projekte für HIV-positive Menschen in der Ukraine unterstützen.

 

Bild: Gérard A. Goodrow, Isabelle von Rundstedt und Andreas Fußhöller
Die Kuratoriumsmitglieder Gérard A. Goodrow und Isabelle von Rundstedt freuen sich mit Heartbreaker-Vorstand Andreas Fußhöller über den Erfolg der Benefiz-Kunstauktion. // Foto: Aidshilfe Düsseldorf e.V.
Bild: Heartwork-Kunst
Zahlreiche Werke zeitgenössischer Künstler*innen standen zum Verkauf. // Foto: Oliver Erdmann
Bild. Arno Verkade, Isabelle von Rundstedt und Wolfram Kons
Von links: Arno Verkade (Auktionator von Christe's Deutschland), Isabelle von Rundstedt (Heartwork-Kuratorium) und Wolfram Kons (Moderator) // Foto: Aidshilfe Düsseldorf e.V.
Bild: Heartwork-Kunstwerke
Großes Interesse nach den Arbeiten junger Künstler*innen. // Foto: Oliver Erdmann

Text: red./OE | Quelle: Aidshilfe Düsseldorf e.V.