Konferenz zu LSBTIQ*-Aktionsplan

Das Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung lädt zu einer Konferenz zum geplanten LSBTIQ*-Aktionsplan für Düsseldorf am 26. August ein. In Workshops sollen die bisherigen Ergebnisse mit Vertreter*innen aus Politik, Community und Interessierten diskutiert werden.

Bild: Regenbogenfahne am Düsseldorfer Rathaus
Regenbogenfahne am Düsseldorfer Rathaus. // Foto: Oliver Erdmann

CDU und Bündnis 90/Die Grünen hatten nach der Kommunalwahl 2020 die Entwicklung eines Düsseldorfer LSBTIQ*-Aktionsplans vereinbart. Hierin sollen die Bedarfe der LSBTIQ*-Community in Hinblick auf Unterstützungs- und Beratungsangebote, aber auch in Punkto Gleichstellung und Antidiskriminierung erfasst und ein zielgerichteter Maßnahmenkatalog erstellt werden. Eine Arbeitsgruppe mit Vertreter*innen des Amtes für Gleichstellung und Antidiskriminierung sowie des LSBTIQ+ Forums Düsseldorf hat nun Ergebnisse vorgelegt. Arbeitsgrundlage war ein Forderungskatalog, den die Community vor der Kommunalwahl an die Adresse der Politik gerichtet hatte.


Der federführende Gleichstellungsausschuss hatte am 18. Mai 2022 dafür plädiert, die Ergebnisse im Rahmen eines Workshoptages vorzustellen und mit einer breiteren Beteiligung mit Vertreter*innen aus Politik und anderen gesellschaftlichen Gruppen weiter zu erörtern. Jetzt soll nun eine Konferenz am 26. August diesem Ziel dienen. Eingeladen hierzu hat das Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung. In drei Workshops zu den Themen „Soziales“, „Gesundheit“ und „Kultur & Integration“ sollen auf Grundlage der Ergebnisse der Arbeitsgruppe die Bedarfe der LSBTIQ*-Community aufgezeigt und mögliche Maßnahmen benannt werden.


Die Ergebnisse der Konferenz werden dann im Gleichstellungsausschuss präsentiert, der eine Empfehlung an den Stadtrat zur Implementierung des LSBTIQ*-Aktionsplans für Düsseldorf aussprechen wird. Ob der Aktionsplan noch in diesem Jahr verabschiedet werden kann, ist fraglich.
Interessierte können sich zur Teilnahme an der Konferenz anmelden (per E-Mail an gleichstellung@duesseldorf.de). Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

 

Konferenz „Wir in Vielfalt – LSBTIQ*-Aktionsplan für Düsseldorf“
26. August 2022
14 bis 18 Uhr
Ort: Jugendherberge Düsseldorf, Düsseldorfer Straße 1, 40545 Düsseldorf


Ablauf
14 Uhr Beginn und Begrüßung
14.30 Uhr Einläuten der Workshops
15 Uhr
Workshop 1: Soziales (Kinder, Jugend, Familie, Alter, Pflege)
Workshop 2: Gesundheit (Gesundheit, psychosoziale Dienste)
Workshop 3: Kultur und Integration (Kultur, Migration)
17 Uhr Pause
17.15 Uhr Vorstellung der Ergebnisse aus den Workshops und Ausblick
18 Uhr Ende der Veranstaltung

 

Text: Oliver Erdmann