DQ-Lesetipp | Dezember 2021

Das Team der Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf stellt hier regelmäßig lesenswerte Bücher vor. Diesmal: „Darius der Große fühlt sich klein“ und „Darius der Große verdient mehr“ von Adib Khorram. Viel Freude beim Lesen!

Bild: Lesetipp Dezember 2021

Darius der Große fühlt sich klein

Adib Khorram

Darius, Sohn einer persischen Mutter und eines US-amerikanischen Vaters, besucht die High School, jobbt nebenbei im Teeladen und wird von einigen Mitschülern gemobbt. Wie sein Vater, den er Steven Kellner nennt, um ihn innerlich auf Distanz zu halten, leidet er an Depressionen und nimmt Antidepressiva ein. Als bei seinem Großvater ein Hirntumor diagnostiziert wird, reist Darius mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Laleh erstmals nach Yazd in den Iran.
Dort lernt er den gleichaltrigen Sohrab kennen und macht zum ersten Mal die Erfahrung, wie es ist, sich angenommen zu fühlen und einen besten Freund zu haben - eine Freundschaft, die auf seiner Seite zu ersten zarten homoerotischen Gefühlen führt.

Alle Figuren in diesem von subtilem Humor durchzogenen Roman sind warmherzig und lebendig gezeichnet, das Leben im Iran wird sehr anschaulich dargestellt. Adib Khorram ist mit seinem Debütjugendroman eine wunderbare Ode an die verändernde Kraft der Freundschaft gelungen. Wer Darius‘ Schicksal bis hierher verfolgt hat, wird unbedingt wissen wollen, wie es mit ihm weitergeht, und zum Folgeband „Darius der Große verdient mehr“ greifen wollen.

LAGO Verlag | ISBN 978-3957611963

 

Bild: Buchcover "Darius der Große fühlt sich klein"

Darius der Große verdient mehr

Adib Khorram

Es ist ein um Längen selbstbewussterer Darius, der nach seiner Rückkehr nach Amerika sein Leben als Schüler an der Chapel Hill Highschool wiederaufnimmt. Die Leser erfahren aus der Retrospektive, dass er sich inzwischen als schwul geoutet hat. Er spielt erfolgreich im Fußballteam, dated seinen ersten Freund Landon und seine sozialen Probleme gehören der Vergangenheit an. Eigentlich könnte sein Leben jetzt in ruhigeren Bahnen verlaufen, stattdessen macht er die Erfahrung, dass die „Sache mit der ersten Liebe“ gar nicht so einfach ist, zudem ist sein bester Freund Sohrab auf einmal nicht mehr erreichbar und sein Vater erkrankt an einer schweren depressiven Episode.
LAGO Verlag | ISBN ‎978-3957612007


Die beiden Coming-of-Age-Romane von Adib Khorram sind der perfekte Last-Minute-Geschenktipp zum Fest.

 

Bild: Buchcover "Darius der Große verdient mehr"

Die Bücher können bei der LUSBD Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf kostenlos ausgeliehen werden.

 

Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf
im Bürgerhaus Angermund
Graf-Engelbert-Str. 9
40489 Düsseldorf
Geöffnet jeden Sonntag von 15.00 bis 16.30 Uhr

Anmeldung erforderlich

www.lusbd.de

 

DQ – Düsseldorf Queer dankt dem Team der LUSBD für die nette Zusammenarbeit.