DQ-Lesetipp | Dezember 2022

Das Team der Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf stellt hier regelmäßig lesenswerte Bücher vor. Diesmal: „Herbstläuferin“ von Anne Bax und „Mister Weniger“ von Andrew Sean Greer. Viel Freude beim Lesen!

Bild: Lesetipp Dezember 2022

Herbstläuferin. Eine Liebesgeschichte

Anne Bax

Mit dieser Liebesgeschichte von Anne Bax, erschienen 2020 im Konkursbuchverlag, begibt sich die Autorin in ein Neuland, ein Land in ferner Zukunft. Nach der Verwüstung der Umwelt durch Kriege entstand eine abgeschottete Kultur. In dem künstlich geschaffenen Lebensraum sind die Kansas auf ihre knappen Ressourcen angewiesen, denn die Welt außerhalb ihrer Kuppeln zu betreten ist tödlich. Dort lebt die junge Una mit ihrer Mutter Elsen. Es nicht üblich vorgegebene „Tatsachen“ in Frage zu stellen. „Es ist wichtiger, worüber wir schweigen“. Deswegen erträgt sie ohne Widerspruch den Zwang mit dem für sie vorgesehenen, unsympathischen Mann bald eine Verbindung einzugehen. Doch Elsen kennt ein Geheimnis, das sie schon vor längerer Zeit an ihre Tochter weitergegeben hat, sich der Gefahren durchaus bewusst. Dadurch kommt Una mit Unglaublichem in Berührung. Nachdem sie der fremden und interessanten Thau begegnet, eskaliert die Situation. Mit mir aus anderen Filmen und Büchern bekannten Szenarien erzählt Anne Bax eine warmherzige, lebendige und sehr spannende Geschichte. Anders als in diesem Genre meistens üblich stellt die Autorin die Hauptfiguren sehr vielschichtig dar und lässt ihnen mit vielen erzählerischen Feinheiten Raum zur Entwicklung. Besonders gelungen fand ich die Schilderungen der Verzweiflung und die aufkommende Selbstsicherheit Unas wie im richtigen Leben. Unas und Thaus Weg durch alle Gefahren und angesichts aller Vorurteile zu verfolgen, ist fast wie ein Blick in unsere Gesellschaft. Durch den zeitlich beinahe fortlaufenden Erzählstil erzielt die Autorin noch mehr Spannung. Ich fand das Buch so aufregend, dass die Figuren und ihre Geschichten in meinem Kopf weiterlebten, wenn ich es aus der Hand legte. Was nicht oft geschah, denn ich las es fast in einem durch.
Chris Mebus


Konkursbuch Verlag | ISBN 978-3-887-9643-8

 

Bild: Buchcover "Herbstläuferin"
© Konkursbuch Verlag

Mister Weniger

Andrew Sean Greer

Arthur Weniger ist Schriftsteller und 49 Jahre alt. Die letzten neun Jahre lebte er in einer Beziehung mit dem Mitt-Dreißiger Freddy Pelu. Eine Beziehung, die, seiner Meinung nach, keine echte Beziehung war, sondern eher eine ziemlich lange Liebelei – schließlich gab es auch noch andere Männer. Nun jedoch ist endgültig Schluss zwischen Freddy und ihm. Mehr noch: Freddy will heiraten und hat ihm eine Einladung zu diesem Ereignis zukommen lassen! Geht’s noch? Auf keinen Fall! Also entschließt er sich eine Art Arbeits-Weltreise anzutreten, um dieser Schmach zu entgehen. Eine Laudatio in New York, ein Symposium in Mexico-Stadt, eine Preisverleihung in Turin, danach Deutschland, Marokko, Indien und Japan. Jedes Mal ein paar Tage oder Wochen, um Eindrücke zu sammeln und seinen aktuellen Roman zu überarbeiten, der bei seinem Verlag durchgefallen ist. In jeder Stadt trifft er einen besonderen Mann und lernt sich und die Welt immer mehr und ein wenig besser kennen.
Mit sanftem Humor und diversen Wortspielen begleiten wir Mister Weniger um den Globus und sehen die Welt und das Leben mit seinen Augen.
Markus Gickeleiter

 

Fischer Verlag | ISBN 978-3-596-70122-3

 

Bild: Buchcover "Mister Weniger"
© Fischer Verlag

Die Bücher können bei der LUSBD Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf kostenlos ausgeliehen werden.

 

Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf
im Bürgerhaus Angermund
Graf-Engelbert-Str. 9
40489 Düsseldorf
Geöffnet jeden Sonntag von 15.00 bis 16.30 Uhr

Anmeldung erforderlich

www.lusbd.de

 

DQ – Düsseldorf Queer dankt dem Team der LUSBD für die nette Zusammenarbeit.