DQ-Lesetipp | Januar 2022

Das Team der Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf stellt hier regelmäßig lesenswerte Bücher vor. Diesmal: „Ich bin Gideon“ von Tamsyn Muir und „Kintsugi“ von Miku Sophie Kühmel. Viel Freude beim Lesen!

Bild: Lesetipp Januar 2022

Ich bin Gideon

Tamsyn Muir

Gideon Nav reicht es. Sie hat genug von dem düsteren Planeten voller verknöcherter Nonnen, starrer Regeln und schwarzer Klamotten, auf dem sie aufgewachsen ist. Genug von einem Leben als Dienerin des Neunten Hauses. Vor allem aber hat sie genug von Harrowhark Nonagesimus, der Erbin eben jenes Hauses, die Gideon mit ihrer herrischen Art das Leben schwer macht. Also packt Gideon ihr Schwert und ihre Pornohefte ein, um endlich von diesem gottverlassenen Planeten zu verschwinden. Doch sie wird erwischt. Die Strafe für ihren Fluchtversuch ist unangenehm: Sie soll Harrowhark als Schwertmeisterin an den kaiserlichen Hof begleiten, wo diese, gemeinsam mit den Erben der anderen royalen Häuser, an einem Wettkampf auf Leben und Tod teilnimmt. Wenn sie den Untergang des Neunten Hauses und ihres Planeten verhindern wollen, müssen die beiden wohl oder übel zusammenarbeiten. Und das, obwohl sie einander auf den Tod nicht ausstehen können – oder?
Heyne Verlag | ISBN 978-3-45342-373-2

 

Bild: Buchcover "Ich bin Gideon"
© Heyne Verlag

Kintsugi

Miku Sophie Kühmel

Max und Reik sind schon seit zwanzig Jahren ein Paar, aber nicht verheiratet. Reiks bester Freund ist Tonio, mit dem er in seiner Jugend zusammen war. Nun ist Tonio Single und seit 19 Jahren Vater von Pega. Alle vier kennen sich seit Jahren. Max und Reik wollten nie eigene Kinder, haben aber Tonio bei der Kindererziehung unterstützt. Nun verbringen alle ein gemeinsames Wochenende im Ferienhaus von Max und Reik, ein Wochenende wie viele zuvor. Oder doch nicht?
Es kriselt in der Beziehung von Max und Reik. Reicht die Alltagsliebe für ein gemeinsames Altern? Tonio hat jemanden kennengelernt. 19 Jahre Single und jetzt Beziehung? Und Pega? Sie schwärmt für jemanden.
Der Roman erzählt dieses Wochenende aus den vier verschiedenen Perspektiven der Protagonisten. Leben ist Veränderung. Der Roman schildert vier Leben und es kommt zu einigen Veränderungen.
Fischer Verlag | ISBN 978-3-596-70492-7

 

Bild: Buchcover "Kintsugi"
© Fischer Verlag

Die Bücher können bei der LUSBD Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf kostenlos ausgeliehen werden.

 

Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf
im Bürgerhaus Angermund
Graf-Engelbert-Str. 9
40489 Düsseldorf
Geöffnet jeden Sonntag von 15.00 bis 16.30 Uhr

Anmeldung erforderlich

www.lusbd.de

 

DQ – Düsseldorf Queer dankt dem Team der LUSBD für die nette Zusammenarbeit.