DQ-Lesetipp | Juli 2023

Das Team der Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf stellt hier regelmäßig lesenswerte Bücher vor. Diesmal: „Royal Blue“ von Casey McQuiston. Viel Freude beim Lesen!

Bild: Buchcover "Royal Blue"
© Knaur Verlag

Royal Blue

casey McQuiston

Knaur Verlag | ISBN 978-3-426-52615-6

 

Alexander Gabriel Claremont-Diaz, kurz Alex, ist 21, sportlich, Student und Sohn der ersten Präsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika! Und Single! Als Präsidentinnen-Sohn hat man es echt nicht leicht. Dauernd wird man zu irgendwelchen Benefiz-Veranstaltungen oder offiziellen Anlässen gekarrt. Zwar will Alex selbst später einmal in die Politik, aber dieser Teil des öffentlichen Lebens nervt manchmal. Aktuelles Beispiel: Die Hochzeit des Kronprinzen des britischen Königshauses. Als wäre das nicht schlimm genug und zudem auch noch oberlangweilig, trifft er dort natürlich auf seinen Intim-Feind: Prinz Henry von Wales, jüngerer Bruder des Bräutigams. Dieser ist 23, ebenfalls sportlich, blond und scheint sich die Märchenprinzen aus diversen Disney-Filmen zum Vorbild genommen zu haben. Persönlichkeit ist praktisch nicht vorhanden. Beim Aufeinandertreffen der beiden fliegen zuerst spitze Bemerkungen und dann die sieben-stöckige Hochzeitstorte. Der Skandal ist perfekt! Um keine diplomatische Krise zwischen den USA und Großbritannien zu riskieren, werden beide von ihren Familien zu einer PR-Fake-Freundschaft verdonnert. Schwer zu glauben, dass Henry noch genervter auf die Situation reagiert als Alex. Doch bei einigen Foto-Shootings und PR-Events kommen sich die Zwei emotional immer näher. Zuerst texten sie sich, dann telefonieren sie miteinander. Nach einer Party im Weißen Haus, ein paar Wochen später, küsst Henry Alex schließlich und stürzt diesen in ein emotionales Chaos. Denn so schlimm fand er den Kuss gar nicht …

Doch wie wird es weitergehen? Sind ihre Gefühle echt oder nur ein Haufen triebgesteuerter Hormone? Haben sie eine Chance auf ein Leben miteinander oder müssen sie sich zeitlebens verstecken? Und lässt sich so ein Geheimnis dauerhaft überhaupt verschleiern? Immerhin ist Wahljahr in den USA und Alex’ Mutter kämpft um ihre Wiederwahl.

 

Vorgestellt von Markus Gickeleiter

 

Das Buch kann bei der LUSBD Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf kostenlos ausgeliehen werden.

 

Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf
im Bürgerhaus Angermund
Graf-Engelbert-Str. 9
40489 Düsseldorf
Geöffnet jeden Sonntag von 15.00 bis 16.30 Uhr

Anmeldung erforderlich

www.lusbd.de

 

DQ – Düsseldorf Queer dankt dem Team der LUSBD für die nette Zusammenarbeit.