Düsseldorfer Stadtarchiv bekommt LSBT*-Abteilung

Die Landeshauptstadt Düsseldorf will ab sofort auch die Geschichte von Lesben, Schwulen und Trans* dokumentieren. Der Gleichstellungsausschuss hat gestern eine entsprechende Erweiterung des Stadtarchivs beschlossen.

Bild: Archivregale

Auf Antrag der Düsseldorfer Ampelkoalition (SPD, FDP, Grüne) hat sich der für die Lebensbereiche von Frauen, Männern, Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender, Trans- und Intersexuellen zuständige Gleichstellungsausschuss in seiner Sitzung vom 4. Juli 2017 mit der Forderung nach einer Erweiterung des Dokumentationsauftrages des Stadtarchivs befasst. Der Stadtrat möge feststellen: „Das Stadtarchiv Düsseldorf wird die Bereiche zur Dokumentation der Geschichte der Frauen und der Geschichte von Lesben, Schwulen, Bi, Trans* und Inter* (kurz: LSBTTI*) ausbauen und weiteres Material in diese Bereiche integrieren.“

Das Stadtarchiv ist das historische Gedächtnis der Stadt. Neben Urkunden und Dokumenten der Stadtverwaltung werden auch Nachlässe, Sammlungen und Archive von Privatpersonen, Firmen, Vereinen und Einrichtungen archiviert, die für die Geschichte von Düsseldorf von Bedeutung sind. So werden auch Plakate, Bilder, Fotos, Filme, Tonaufnahmen, Flyer, Broschüren sowie digitale Unterlagen gesammelt, die Auskunft über das politische, wirtschaftliche, kulturelle und alltägliche Leben der Stadt geben. Mit Materialien aus der Lebenswelt von LSBTTI* kommt nun also ein wichtiger Aspekt hinzu.

Dr. Benedikt Mauer, Leiter des Stadtarchivs, sagte, dass seine Mitarbeiter_innen und er planten, ab Oktober 2017 aktiv auf Gruppen und Vereine zuzugehen und entsprechendes Material anzufordern.

Die in Bezug auf die Belange der LSBT*-Community stets kritische CDU-Fraktion wollte daher auch wissen, ob es für derartige Maßnahmen etwa mehr Sachmittel oder mehr Personal geben müsse. Dies sei nicht der Fall, ließ Dr. Benedikt Mauer wissen.

Der Antrag wurde schließlich – auch mit den Stimmen der CDU-Fraktion – einstimmig angenommen. Der Rat der Landeshauptstadt hat nun auf seiner Sitzung am 13. Juli 2017 einen entsprechenden Beschluss zur Erweiterung des Stadtarchivs zu fassen.

Link zum Stadtarchiv Düsseldorf: www.duesseldorf.de/stadtarchiv

 

Text: Oliver Erdmann | Foto: Pixabay