Pink Monday feiert Jubiläum

Am 18. Juli trifft sich die queere Community der Landeshauptstadt und weit darüber hinaus zum traditionellen Pink Monday auf der Rheinkirmes. Zum 40. Mal steht die größte Kirmes am Rhein ganz im Zeichen des Regenbogens.

Bild: Pink Monday - Das Original
Grafik: Pink Monday - Das Original / Facebook

Eigentlich hätte das 40. Jubiläum schon im Jahr 2020 gefeiert werden müssen, doch coronabedingt fiel die größte Kirmes am Rhein gleich zweimal hintereinander aus. Doch in diesem Jahr soll – trotz Corona – wieder richtig gefeiert werden.


Keimzelle des Pink Monday ist die „Schwarzwald Christel“, das Gastronomiezelt der Schaustellerfamilie Oscar Bruch. Initiator war der 2017 verstorbene Partymacher Helmut Clahsen alias DJ Helmy, der auch die damals beliebte Partyreihe „Gay Happening“ organisiert hatte. Mit Unterstützung der Familie Bruch wurde der Pink Monday von Jahr zu Jahr immer größer. Heute machen viele Schausteller*innen mit, und die Kirmes ist voll von Regenbogenfahnen. Von bis zu 50.000 queeren Menschen ist die Rede, die an dem Kirmes-Montag auf das große Volksfest strömen.

 

Bild: DJ EisBaer
Frank von Dahlen aka DJ EisBaer // Foto: Tom Julius

In DJ Helmys Fußstapfen tritt seit einigen Jahren der Düsseldorfer DJ EisBaer, der die feierwütigen Besucher*innen im Schwarzwald-Zelt mit Gay-Classics aus den 70ern bis heute, aber auch mit Latino-Rhythmen, Schlager und Pop begeistert. Frank von Dahlen aka DJ EisBaer steht seit gut 30 Jahren an den Turntables; schon beim Gay Happening war er Stammgast, heute legt er regelmäßig im Düsseldorfer Queenz oder auf der Zuckerwatte-Party auf. Nach DJ Helmys Tod übernahm er den Job beim Pink Monday. Die queere Party startet um 17 Uhr. Als Show-Acts werden Käthe Köstlich und die Soul-Queen Bo Shannon erwartet.


Ein weiterer Pink Monday-Hotspot ist seit einigen Jahren das Eventzelt „Traber Ausschank 2.0“. Hier präsentiert der Queenz-Club feinste Pop- und House-Musik von DJ Felix Jackson. Im Anschluss an das Kirmes-Event lädt das Queenz (Charlottenstr. 62, Ecke Bismarckstr.) zu House und Techno mit DJ Xavi. Und im K1-Club (Bismarckstraße 93, Eingang Karlstr.) legt DJ Marauder Pop und Charts auf. In beiden Locations geht’s um 23.30 Uhr los.

 

Pink Monday 2022

18. Juli 2022 | 17.00 bis 1.00 Uhr

Rheinkirmes Düsseldorf

 

Text: Oliver Erdmann