Queeres Zentrum feierlich eröffnet

Düsseldorf hat wieder ein Queeres Zentrum. Gestern wurden die Räume am Worringer Platz mit einem Soft Opening symbolisch eröffnet. Bis sich die Community hier treffen kann, wird es aber noch eine Weile dauern.

Fünf Personen stehen vor dem Eingang des Queeres Zentrum Düsseldorf, zwei tragen Katzenohren, eine eine Regenbogenflagge als Cape. Über dem Eingang hängt ein Banner mit dem Namen des Zentrums.
Das Team des Queeren Zentrums Düsseldorf vor dem Eingang an der Worringer Straße 92. // Foto: Oliver Erdmann

Zahlreiche Besucher*innen waren der Einladung des QZD-Teams gefolgt und kamen am 9. Mai 2026 zur symbolischen Eröffnung des Queeren Zentrums in die Worringer Straße 92. Über dem Eingang ist noch der Schriftzug des Vormieters zu sehen, und auch das Innere versprüht in weiten Teilen den Charme eines Dental-Labors. Viel hat sich seit dem Mietbeginn im November vergangenen Jahres hier nicht getan. Bis aus den verwinkelten Räumen mit den weiß-grau gekachelten Wände ein queeres Wohnzimmer wird, werden wohl noch einige Wochen vergehen.

 

nnenraum des Queeres Zentrum Düsseldorf mit mehreren Personen, die in gemütlicher Atmosphäre auf Flechtstühlen sitzen oder stehen. An der Wand hängt ein Banner mit dem Namen des Zentrums.
Der Eingangsbereich des Queeren Zentrums am Worringer Platz lud die Gäste zum Verweilen ein. // Foto: Oliver Erdmann

Das Vereinsteam hat sich zum Soft Opening bemüht, ein bisschen Farbe in die kühlen Räume zu bringen. Überall hängen Pride-Fahnen an den Wänden, die zeigen, dass hier hoffentlich bald das gesamte queere Spektrum willkommen sein wird. Außer ein paar Regalen mit Flyern und Brettspielen sowie diversen Sitzmöglichkeiten ist das Zentrum aber noch unmöbliert und in großen Teilen renovierungsbedürftig. Zudem ist die Fläche nicht barrierefrei, einige Räume und die Toilette sind nur über Treppen erreichbar. Zur Eröffnung wurde allerdings für ein barrierefreies, mobiles WC im Hof gesorgt.

 

Innenraum des Queeres Zentrum Düsseldorf mit mehreren Personen, die sich unterhalten oder an Tischen sitzen. An den Wänden hängen Regenbogenflaggen und bunte Banner.
Die noch unfertigen Räume waren am Eröffnungstag bunt geschmückt. // Foto: Oliver Erdmann

Samantha Wittkop, zweite Vorsitzende des Vereins Queeres Zentrum Düsseldorf e.V., dankte zu Beginn allen ehrenamtlichen Helfer*innen für deren Einsatz. Nach vier Jahren Vereinsarbeit sei man nun endlich am Ziel und könne schon bald in ein Queeres Zentrum einladen. Sie hob hervor, wie wichtig in der heutigen Zeit ein Safe Space für die LSBTIAQ*-Community sei und dankte der Landeshauptstadt für die finanzielle Unterstützung. Ein besonderes Dankschön ging an den hauptamtlichen Mitarbeiter Finn Schmidt, ohne dessen Hilfe die Aufgaben nicht zu bewältigen gewesen seien.

 

Drei Personen stehen in einem Raum des Queeres Zentrum Düsseldorf, eine hält ein Mikrofon. Im Hintergrund hängen Regenbogenflaggen und bunte Banner.
Samantha Wittkop bei ihrer Begrüßungsrede am 9. Mai 2026. // Foto: Oliver Erdmann

Wann die ersten Gruppentreffen und Veranstaltungen im neuen Queeren Zentrum am Worringer Platz stattfinden können, ist noch unklar. Das Soft Opening mit Büfett und einer Open Stage war aber schon mal ein Erfolg und machte Lust auf das, was noch kommen kann.

 

Fünf Personen stehen lächelnd vor dem Eingang des Queeres Zentrum Düsseldorf. Zwei tragen Katzenohren, eine eine Regenbogenflagge als Cape. Im Hintergrund ist ein Banner mit dem Namen des Zentrums zu sehen.
Das Team des Queeren Zentrums Düsseldorf hatte am 9. Mai 2029 zum Soft Opening eingeladen. // Foto: Oliver Erdmann

Text: Oliver Erdmann