VC Phönix Düsseldorf feiert Jubiläum

Am vergangenen Wochenende hat der VC Phönix Düsseldorf sein 30. Vereinsjubiläum mit einem großen Sommerfest und einem Freundschafts-Rugby-Training gefeiert. Jetzt bereitet sich der queere Sportverein auf die Teilnahme an einem LSBT*-Volleyballturnier in Warschau vor.

Bild: VC Phönix Düsseldorf
Das Sommerfest des VC Phönix Düsseldorf fand am 28. August 2021 auf einem Ponton im Hafenbecken statt. // Foto: VC Phönix Düsseldorf e.V.

Einen Vorgeschmack auf das eigentliche Jubiläumsfest Mitte Oktober gab es für die Sportsfreund*innen des VC Phönix Düsseldorf am 28. August 2021. Der Vorstand hatte zum Sommerfest auf einem Ponton im Düsseldorfer Hafenbecken unterhalb des Rheinturms eingeladen. Mit mehr als dreißig Aktiven wurde auf das 30-jährige Bestehen des queeren Sportvereins angestoßen. Zuvor gab es für einige ein Freundschafts-Rugby-Training mit den Düsseldorf Dragons. Vereinsvorstand Björn Bodenschatz sagte im Gespräch mit Düsseldorf Queer: „Es war ein toller Tag. Von den Vereinsmitgliedern gab es jede Menge positiver Rückmeldungen. Alle freuen sich, dass es jetzt wieder richtig losgeht mit dem Vereinsleben.“

 

Bild: Mitglieder des VC Phönix Düsseldorf und des Düsseldorf Dragons Rugby Clubs
Mit Spielern und dem Trainer des Düsseldorf Dragons Rugby Clubs fand ein Freundschafts-Rugby-Training statt. // Foto: VC Phönix Düsseldorf e.V.

Im Oktober 1991 wurde der VC Phönix Düsseldorf als Volleyballclub ins Leben gerufen. Eine Gruppe schwuler Männer, die sich damals regelmäßig in der Düsseldorfer Phoenix-Sauna traf, hatte die Idee zur Vereinsgründung. Seither stehen wöchentliche Volleyballtrainings auf dem Programm, und schon nach kurzer Zeit wurde der Verein für lesbische Frauen und Heteros geöffnet. Ende 1991 gehörte der VC Phönix dann auch zu den Gründungsmitgliedern der Schwul-Lesbischen Volleyball-Liga, in der er heute mit drei Teams vertreten ist.


Neben regionalen Wettkämpfen nahmen die Düsseldorfer Sportsfreund*innen auch an internationalen Turnieren teil, wie den Gay Games 1994 in New York, 2010 in Köln und 2018 in Paris. Vor elf Jahren wurde der VC Phönix um eine Badmintonabteilung erweitert, und 2011 kam eine Tischtennisabteilung hinzu. Über mehrere Jahre haben die Volleyball- und Badminton-Gruppen auch in der Heteroliga gespielt. Mittlerweile ist der Verein auf über 150 Mitglieder angewachsen und steht jedem Menschen offen – egal ob queer oder hetero.

 

Bild: Vorstand des VC Phönix Düsseldorf
Beim Sommerfest 2021 wurde auch das neue Vereinslogo vorgestellt. Von links nach rechts: Andrea Tomasello (Kassenwart), Andre Braems (Logo-Designer), Björn Bodenschatz (1. Vorstand), Dirk Behmer und Christoph Faßbender (Vorsitzende). // Foto: VC Phönix

Seit 2007 ist der VC Phönix Düsseldorf Mitausrichter des Düssel-Cups, dem hiesigen Multisportturnier, das jedes Jahr mehrere Hundert sportbegeisterte LSBTIAQ* aus ganz Europa in die Rheinmetropole lockt. Für 2020 hatte sich der Sportverein zusammen mit drei anderen queeren Sportclubs aus Düsseldorf die Ausrichtung der EuroGames vorgenommen, doch Corona machte den Planungen kurzfristig einen Strich durch die Rechnung. Im kommenden Jahr steht dann wieder ein neuer Düssel-Cup auf dem Plan.


Enge Kontakte pflegen die ehrenamtlichen Engagierten vom VC Phönix auch zum Sportamt der Landeshauptstadt Düsseldorf. So wurden auch schon gemeinsame Initiativen zur Bekämpfung von Homo- und Transphobie im Sport durchgeführt. Für das Outreach-Programm, mit dem die Teilnahme queerer Sportler*innen aus Ländern, in denen Homosexuelle noch immer gesellschaftlich ausgegrenzt oder gar verfolgt werden, ermöglicht wird, wurde der VC-Phönix-Organisator Dirk Behmer 2016 mit der Kompassnadel des Queeren Netzwerks NRW ausgezeichnet.

 

Bild: Mitglieder des VC Phönix Düsseldorf
Mitglieder des VC Phönix beim Training. // Foto: VC Phönix Düsseldorf e.V.

An diesem Wochenende – vom 3. bis 5. September 2021 – nimmt ein sechsköpfiges Team des VC Phönix Düsseldorf an einem queeren Volleyball-Turnier in Warschau teil. Die Reise wird im Rahmen der Städtepartnerschaft Düsseldorf-Warschau gefördert, die Sportler sollen insbesondere die Kontakte zur LSBTIAQ*-Community in der polnischen Hauptstadt beleben. Zum CSD im Oktober 2021 und zum Düssel-Cup 2022 werden dann Gegenbesuche folgen.


Der VC Phönix Düsseldorf freut sich auch weiterhin über sportbegeisterte Neumitglieder. Neben Volleyball, Badminton und Tischtennis gibt es mittlerweile auch Angebote für Völkerball und Yoga.

 

Alle Infos gibt’s unter www.vcphoenix.de

Text: Oliver Erdmann