15. Grand Prix lockt Equality-Tanzpaare nach Düsseldorf

Beim traditionellen Tanzturnier des TSC conTAKT Düsseldorf traten am vergangenen Samstag wieder zahlreiche gleichgeschlechtliche Tanzpaare aus ganz Deutschland sowie aus Dänemark und den Niederlanden an. Den "Grand Prix 2018" gewann ein Männertanzpaar aus Amsterdam.

Bild: Jan de Haas und Mario Houtsma-Grech

Jan de Haas und Mario Houtsma-Grech vom Tanzsportverein CanDance Amsterdam ertatnzten sich den "Grand Prix 2018" des TSC conTAKT Düsseldorf.

Jan de Haas und Mario Houtsma-Grech vom Tanzsportverein CanDance Amsterdam gewannen den diesjährigen „Grand Prix“ des TSC conTAKT Düsseldorf; die Niederländer hatten beim Turnier am 27. Januar 2018 im Düsseldorfer Boston-Club in der Kombination Standard- und Lateintänze die beste Punktzahl erreicht.

 

Bild: Siegertreppchen Standardtänze
Sieger bei den Standardtänzen wurden Marc Schleuter und Christian Pohl (Platz 1), Jan de Haas und Mario Houtsma-Grech (Platz 2) sowie Constanze Alpen und Karolin Jacobs (Platz3)

In der Klasse A in den Standardtänzen belegten Marc Schleuter und Christian Pohl (TTC Rot-Gold Köln) den ersten Platz. Zweitplatzierte waren Jan de Haas und Mario Houtsma-Grech (CanDance Amsterdam). Auf Platz drei kamen Constanze Alpen und Karolin Jacobs (Swinging Sisters Köln).

Bei den Lateintänzen (Klasse A) siegten Marina Hüls und Ute Graffenberger (TSC conTAKT Düsseldorf / TTC Rot-Gold Köln) vor Dr. Yagmur Öztürk und Christian Roman Wenzel (TSC conTAKT Düsseldorf) auf Platz zwei und den Drittplatzierten Christoph Hellings und Sebastian Müller (L.U.S.T. 2000 München). Anna und Francoise-Anouck Ravenel (TSC conTAKT Düsseldorf / TTC Rot-Gold Köln) belegten den vierten Platz.

 

Bild: Siegertreppchen Latein
Sieger bei den Lateintänzen wurden Marina Hüls und Ute Graffenberger (Platz 1), Dr. Yagmur Öztürk und Christian Roman Wenzel (Platz 2) sowie Christoph Hellings und Sebastian Müller (Platz 3)

Weitere Platzierungen von Düsseldorfer Tänzer_innen: Alexander Förster und Tobias Kerkmann (STC Schwarz-Rot Düsseldorf) kamen bei den Standardtänzen (Klasse B) auf Platz drei, nachdem sie in der Klasse C den ersten Platz belegt hatten. Sibylle May (TSC conTAKT Düsseldorf) trat mit Tanzpartnerin Sigrid Dorschky (1. Tanzsportzentrum im TK Hannover) in der Klasse C sowohl bei den Standardtänzen als auch bei den Lateintänzen an und belegte jeweils Platz vier. Auch das Tanzpaar Lia Borgmann und Kinuko Owada (TSC conTAKT Düsseldorf) war in beiden C-Klassen vertreten und errang jeweils den fünften Platz.

Insgesamt traten in der Sichtungsrunde in den Standardtänzen 12 Tanzpaare an, in den Lateintänzen waren es sogar 15 Paare. Die Tänzer_innen kamen aus ganz Deutschland; vertreten waren Tanzsportclubs aus Berlin, Bonn, Krefeld, Köln, Leverkusen, Hannover, Paderborn, Norderstedt, München und natürlich Düsseldorf. Auch aus Dänemark und den Niederlanden waren Tanzpaare dabei. Weibliche und männliche Paare starteten wie immer gemeinsam in den einzelnen Leistungsklassen A, B und C. Als Turnierleiter fungierte Burkhard Hans vom Boston-Club, wo die Tanzwettkämpfe auch in diesem Jahr wieder stattfanden. Die Teilnehmer_innen lobten seine charmante Moderation sowie die Organisation allgemein – von der gelungenen Musikauswahl bis hin zum Rahmenprogramm.

 

Text: Oliver Erdmann | Fotos: Ingeborg Petersen