Infos und Filme beim Campus CSD

Das Schwulenreferat der Heinrich Heine Universität und Fachhochschule Düsseldorf veranstaltet vom 13. bis 23. Mai 2015 den Campus CSD. Neben einem Infobasar vor der Uni-Bibliothek und einem Infostand bei CSD Düsseldorf gibt es einen Vortrag und zwei Filmabende.

Team Schwulenreferat

Das Team des Schwulenreferats Düsseldorf.

Am 13. Mai startet das Schwulenreferat Düsseldorf mit einem Infobasar von 12.00 bis 16.00 Uhr auf dem Platz vor der Universitäts- und Landesbibliothek der Heinrich Heine Universität Düsseldorf. Es gibt am 18. Mai einen Vortrag zum Thema „Schwule in der rechten Szene“. Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr und findet statt im Hörsaal 5E auf dem Campus der Heinrich-Heine Universität. [Aktuell: Der Vortrag muss wegen Krankheit ausfallen.]

Film PRIDE
© Senator Film

Beim Filmabend am 20. Mai wird im Audimax der Hochschule Düsseldorf – Campus Golzheim der Film „Pride“ gezeigt. Beginn ist um 18.00 Uhr. „Pride“ Pride erzählt, basierend auf einer wahren Geschichte, von einer Gruppe homosexueller Aktivisten, die sich 1984 für die streikenden Bergleute in England einsetzten. Die britische Filmkomödie aus dem Jahr 2014 (Regie: Matthew Warchus) gewann in Cannes die Auszeichnung „Queer Palm Award“.

Am 21. Mai steht ein zweiter Film auf dem Programm: „Wäre die Welt mein“ (Foto unten) wird um 18.00 Uhr im Hörsaal 5D auf dem Campus der Heinrich-Heine Universität gezeigt. Die Frankfurter Rundschau schrieb über den Film von Regisseur Thomas Gustafson: „angemessen hemmungslos orientiert sich diese üppig bunte Version des Sommernachtstraums an Fotos von Pierre et Gilles.“ Und Schwulissimo urteilte: „Der Film besticht durch seine Schauspieler genauso wie durch die Ausstattung und vor allem durch den mitreißenden Soundtrack. Absolut sehenswert!“

Film WÄRE DIE WELT MEIN
© PRO-FUN MEDIA

Mit einem Infostand präsentiert das Schwulenreferat sich und seine Arbeit beim CSD Düsseldorf am Samstag, 23. Mai, auf dem Johannes-Rau-Platz.