PULS-Team neu aufgestellt

Jukka und Jannis heißen die neuen Mitarbeiter im PULS-Jugendzentrum. Am 3. September wurden die beiden von den Jugendlichen willkommen geheißen. Das Düsseldorfer Zentrum für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Freund_innen unter 27 Jahren macht seit fünf Jahren erfolgreiche Jugendarbeit. Das neu formierte Team freut sich schon auf die Jubiläumsfeier am 26. November 2015.

Bild: Leitungsteam PULS-Jugendzentrum

Jukka, Alexia, Jannis und Jana vom Leitungsteam des PULS-Jugendzentrum. Foto © Oliver Erdmann

Logo: PULS – lebe offen anders

Vor fünf Jahren wurde das Jugendzentrum an der Corneliusstraße 28 in der Düsseldorfer Innenstadt gegründet. „Die Jugendlichen haben schon damals bei der Namensgebung, der Raumsuche, den Farben, dem Motto ‚lebe offen anders!‘ und vor allem beim Gestalten selbst mitentschieden und geholfen“, berichtet Jana Hansjürgen, die das Jugendzentrum leitet. Seither gibt es regelmäßige Offene Treffs für Lesben, Schwule und gemischte Gruppen sowie Beratungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen, etwa für Jugendliche mit Migrationshintergrund.


Für letztgenannte Gruppe ist auch Jukka Jokela federführend zuständig. Den 27-jährigen Finne hat es während seines Studiums nach Deutschland verschlagen. Er hat Germanistik und Kulturwissenschaften studiert und wollte schon immer gerne mit Jugendlichen arbeiten. Für seinen neuen Job ist er von München nach Düsseldorf umgezogen. „Das PULS ist echt super“, sagt Jukka. Die Jugendlichen seien nett und offen, und der Standort sei einfach perfekt.
Das Projekt „Kultur*imPULS“, für das Jukka zuständig sein wird, ist zum einen ein Offener Treff für Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund. Alle zwei Wochen stehen freitags interkulturelle Themen auf dem Programm. Es gibt Vorträge, Lesungen oder Filme zu Themenschwerpunkten, die gemeinsam mit den Jugendlichen aus unterschiedlichen Herkunftskulturen festgelegt werden. Zum anderen gibt es im PULS ein Gruppenangebot speziell für Jugendliche mit Migrationshintergrund, wo Themen wie Coming-Out in einem geschützten Raum besprochen werden können.

Jannis Steinke ist der zweite Neue im PULS-Team. Er ist Sozialpädagoge und Sozialarbeiter, kommt aus dem Ruhrgebiet und wohnt derzeit in Köln. Dort hat er schon Erfahrungen bei SchLAu, dem Aufklärungsprojekt für Jugendliche und Schulen sammeln können. Im PULS kümmert sich Jannis fortan mit um die Betreuung der Offenen Treffs am Dienstag (Jungsgruppe) und Donnerstag (Gemischte Gruppe). Er findet besonders wichtig, dass im PULS die Partizipation ganz hoch im Kurs steht. „Bei allen Projekten werden stets die Impulse der Jugendlichen aufgenommen“, berichtet Jannis.

Jana Hansjürgen freut sich über ihre neuen Mitarbeiter. Wichtig sind der Leiterin des PULS aber auch die Ehrenamtlichen im Teamer. Die feste Leitungsgruppe wird ergänzt durch Alexia und Lisa. Außerdem gibt es Projektteams, in denen die Jugendlichen selbst mit dabei sind.

Das PULS Jugendzentrum bietet helle und gemütliche, aber vor allem diskriminierungsfreie Räume. Zu den regelmäßigen Aktionen und Angeboten gehören Filmabende, Generationencafés, Lesungen, die CSD-Teilnahme oder Zeltlager.

Alle Infos unter www.sljd.de


Text: Oliver Erdmann