Festival der Stimmen in Ratingen

Vom 12. bis 15. November findet im Ratinger Stadttheater (Europaring 9) zum siebten Mal das Festival der Stimmen „Voices“ statt. Das Publikum erwartet beim Festival in Düsseldorfs Nachbarstadt eine großartige Mischung verschiedener Musikrichtungen, darunter ein Konzerte mit den Weltstar Helen Schneider und Tom Gaebel, sowie zum Abschluss eine Lesung mit Hella von Sinnen.

Bild: Helen Schneider

Helen Schneider

Helen Schneider präsentiert am 14. November (ca. 22.30 Uhr) gemeinsam mit dem Gitarristen Jo Ambros ihre neue Produktion „Collective Memory“. In ihren Songs reflektiert sie die 60er und 70er Jahre, ihre prägendste Zeit, voller Fragen und Aufruhr, gesellschaftlicher Unruhe und politischer Neuorientierungen. Das Publikum erwartet eine bewegende und intime Begegnung mit einer charismatischen Sängerin, die viel zu erzählen hat.


Bild: Tom Gaebel
Tom Gaebel

Schon am 12. November (20.00 Uhr) startet das Festival "Voices" mit Tom Gaebel & His Orchestra. Seit Jahren begeistert Deutschlands coolster Jazzsänger mit seinem Swinging-Sixties-Sound das Publikum auf der ganzen Welt. Unverwechselbares Markenzeichen ist seine einzigartige Stimme, die mit Leichtigkeit zwischen Frank Sinatra und Tom Jones pendelt und immer eine gehörige Portion Las Vegas im Gepäck hat.


Bild: Hella von Sinnen
Hella von Sinnen

Kino für die Ohren, Training für die Lachmuskeln und Eintauchen in eine verblüffend moderne Märchenwelt heißt es dann am 15. November (18.00 Uhr), wenn Hella von Sinnen liest. Die „dicke Frau“, wie Sie sich selbst gern nennt, erweckt Märchen von Christian Andersen zum Leben, und wie: Da flötet sie mit gespitztem Mund als eingebildete Stopfnadel oder gibt die Behäbigkeit einer alten Schnecke in gedehntem Kölsch wieder, bis das Publikum Tränen lacht. Auch in urkomischen Anekdoten, die sie aus ihrem Kölner Leben mit Ehefrau Cornelia Scheel erzählt, stellt sie augenzwinkernde Bezüge zu Andersens Leben her – ob es dabei um die Vorliebe fürs eigene Geschlecht oder den Hass auf miese Kritiken geht. Mit Humor und Tiefgang erobert Hella von Sinnen ihr Publikum im Sturm.


Infos: www.voices-ratingen.de

 

Fotos: VOICES – Festival der Stimmen