Namhafte Künstler_innen unterstützen HEARTWORK

Am 14. Dezember 2015 findet die traditionelle Kunstauktion HEARTWORK zugunsten von Menschen mit HIV und Aids statt. Im K21 Ständehaus der Kunstsammlung NRW werden 58 Werke von zeitgenössischen Künstler_innen versteigert. Große Namen wie Günther Uecker, Candida Höfer und Andy Warhol sind darunter. Moderiert wird die Auktion von Bettina Böttinger.

Bild: HEARTWORK-Präsentation im K21

Von links nach rechts: Peter von der Forst (AIDS-Hilfe Düsseldorf), Yvonne Hochtritt (Förderkreis Heartbreaker), Gudrun Dröghoff (Christie's Düsseldorf), Dr. Marion Ackermann (Kunstsammlung NRW), Dr. Dorothee Achenbach und Isabell von Rundstedt (beide Künstlerische Beratung) bei der Präsentation einiger Kunstwerke für die HEARTWORK-Auktion.

Logo: Heartwork Kunstauktion

Der Förderverein „Heartbreaker“ der AIDS-Hilfe Düsseldorf veranstaltet dieses Benefiz-Event bereits zum 13. Mal. Zusammengetragen wurden die Werke in diesem Jahr von Dr. Dorothee Achenbach, Isabelle von Rundstedt, Gérard A. Goodrow und Dr. Gregor Jansen. Die beteiligten Künstler_innen stellen ihre Werke für den guten Zweck zur Verfügung. Auch das Auktionshaus Christie's arbeitet provisionsfrei. Somit fließen alle Einnahmen ohne Abzug in die Heartbreaker-Spendenprojekte.

 

Bild: Peter von der Forst
Peter von der Forst, Geschäftsführer der AIDS-Hilfe Düsseldorf, bei der Pressekonferenz am 11. Dezember

Bei der Pressekonferenz am 11. Dezember erläuterte Peter von der Forst, Geschäftsführer der AIDS-Hilfe Düsseldorf, dass Männer, Frauen und Kinder mit HIV und Aids nach wie vor Unterstützung und Hilfe benötigten. Der Auktionserlös fließe zum Beispiel in Projekte der Krisenintervention, der Prävention in der schwulen Szene, aber insbesondere auch in das Projekt „Frauen und ihre Familien“, für das der Verein "Heartbreaker" die Patenschaft übernommen habe.

Bild: Dr. Dorothee Achenbach (links) und Dr. Marion Achenbach
Dr. Dorothee Achenbach (links) und Dr. Marion Achenbach, Direktorin der Kunstsammlung NRW

Dr. Dorothee Achenbach berichtete über die zum Teil schwierige Akquise aufgrund diverser Konkurrenzveranstaltungen. Benefizkunstauktionen seien in den letzten Jahren beliebt geworden, so gebe es ähnliche Veranstaltungen zur Unterstützung des Straßenmagazins fiftyfifty in Düsseldorf oder der Deutschen AIDS-Stiftung in Bonn. „Heartwork“ sei aber eine der ältesten Benefiz-Events und habe ein gutes Renommee. Die Spannbreite der beteiligten Künstler_innen zeige dies, so Kunstberaterin Achenbach.

Bild: Yvonne Hochtritt und Isabell von Rundstedt
Yvonne Hochtritt (links) und Isabell von Rundstedt, HEARTWORK-Kunstberaterin

Dies bestätigte auch Gudrun Dröghoff von Christie's Deutschland. „Die Werke sind von hervorragender Qualität und werden zu extrem ansprechenden Preisen angeboten“, sagte Dröghoff. Einige Werke starten schon bei einem Anfangsgebot von 100 Euro. Für das Kunstwerk von Candida Höfer müssen jedoch mindestens 20.000 Euro hingeblättert werden. Im vergangenen Jahr wurde durch den Verkauf der Kunstwerke eine Spendensumme von rund 150.000 Euro realisiert.

 

Yvonne Hochtritt vom Förderkreis der AIDS-Hilfe sagte: „Wir danken allen Beteiligten, aber auch den über 50 ehrenamtlichen Helfer_innen.“ Die Veranstaltung mit rund 600 Gästen sei ohne Zweifel das „Jahreshighlight der Heartbreaker“. Dass Bettina Böttinger zum wiederholten Mal die Moderation übernehme, freue sie besonders. „Sie kommt extra für Heartwork früher aus Paris zurück“, so Hochtritt.

Tickets für die Benefizkunstaktion am 14. Dezember 2015 können noch bei der AIDS-Hilfe Düsseldorf erworben werden. Das Platzangebot im Foyer des Ständehauses ist begrenzt. Ab 17.00 Uhr können die Kunstwerke besichtigt werden. Um 20.00 Uhr startet die Auktion.


Weitere Infos: www.heartbreaker-duesseldorf.de


Text und Fotos: Oliver Erdmann