Save the Date: CSD Düsseldorf 2016

Vorfreude auf den diesjährigen CSD in der Landeshauptstadt: Vom 27. bis 29. Mai findet das bunte Straßenfest mit Talk- und Showbühne auf dem Johannes-Rau-Platz statt. Die politische Demonstration führt am Samstag (28. Mai) durch die Innenstadt.

Bild: Aufwändig kostümiert beim CSD Düsseldorf
Bild: CSD-Demo in Düsseldorf
CSD-Demo entlang des Rheins

Demonstration am Samstag 28. Mai 2016

„Die Entscheidung, unsere Demonstration zum CSD auf den Samstag zu verlegen, war für einige Besucher sicherlich ungewohnt“, sagen die Veranstalter_innen. Es habe sich aber herausgestellt, dass so wesentlich mehr Menschen in den Straßen der Stadt erreicht würden.

Wie in 2015 ist der Aufstellort für die Demo-Teilnehmer_innen wieder die Friedrich-Ebert-Straße unweit des Hauptbahnhofs. Der Demonstrationszug startet um 14.00 Uhr und führt über die Oststraße, die Königsallee, den Schadowplatz, die Heinrich-Heine-Allee, durch die Altstadt und vom Burgplatz aus über die Rheinpromenade. An der Bühne auf dem Johannes-Rau-Platz treffen sich dann die Aktivist_innen mit den übrigen Gästen des CSD.

Bild: Straßenfest und Bühne beim CSD Düsseldorf
Zentraler Festplatz auf dem Johannes-Rau-Platz

Straßenfest von Freitag, 27. Mai 2016, bis Sonntag, 29. Mai 2016

Bereits zum achten Mal findet das Straßenfest des CSD Düsseldorf auf dem Johannes-Rau-Platz statt. Direkt am Rhein und der Promenade gelegen bietet sich den Besucher_innen eine Menge Freizeitspaß und Urlaubsfeeling. „Hier kann man teilweise die Info- und Versorgungsstände barfuß besuchen“, schwärmen die Veranstalter_innen. Wo gibt es das schon?

Wie jedes Jahr gibt es ein großes Gastronomie-Angebot und eine Vielzahl von Verkaufsständen (Schmuck, Klamotten, Kunstgegenstände). An den zahlreichen Info-Pavillons von Gruppen, Vereinen und Parteien wird aber auch deutlich, dass es sich beim CSD Düsseldorf um eine politische Veranstaltung handelt. Es geht vorrangig um Information und Aufklärung sowie um die Belebung der Szene in der Landeshauptstadt. So wird es auch bei den Beiträgen auf der CSD-Bühne informative und politische Statements geben. Aber natürlich sind die Veranstalter wieder bemüht, hochkarätige Künstler_innen für die Gestaltung des mehr als 20-stündigen Programms an den drei Tagen zu finden.

CSD-Programm im Überblick

Freitag, 27. Mai 2016
17.00 Uhr     Start des Straßenfests auf der Rheinpromenade und den Rasenflächen
17.30 Uhr     Ökumenische Andacht
19.00 Uhr     Start des Bühnenprogramms auf dem Johannes-Rau-Platz

Samstag, 28. Mai 2016
12.00 Uhr     Aufstellung zur 13. Demonstration
14.00 Uhr     Start und Umzug der Demo
15.00 Uhr     Start des Bühnenprogramms auf dem Johannes-Rau-Platz
22.00 Uhr     CSD-Party

Sonntag, 29. Mai 2016
12.00 Uhr     Start des Bühnenprogramms mit DJ
15.00 Uhr     Start des Bühnenprogramms mit Künstler_innen
21.30 Uhr     Finale

Weitere Infos unter www.csd-d.de

 

Text: Oliver Erdmann | Quelle: CSD Düsseldorf e.V. | Fotos: Dietrich Dettmann