Mehr als 160.000 Euro für die Deutsche AIDS-Stiftung

Bei der Festlichen Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung im Opernhaus Düsseldorf begeisterten am gestrigen Samstag elf international erfolgreiche Solist_innen zusammen mit den Düsseldorfer Symphonikern die rund 1.300 Besucher_innen.

Bild: 7. Festliche Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung im Opernhaus Düsseldorf

Über den Erlös von mehr als 160.000 Euro freute sich Dr. Ulrich Heide, Geschäftsführender Vorstand der Deutschen AIDS-Stiftung: „Wir sind froh und glücklich, dass wir durch die Operngala in Düsseldorf nun einen Gesamterlös von insgesamt über einer Million Euro erzielen konnten. Damit können wir seit sieben Jahren Menschen mit HIV/AIDS in Düsseldorf, NRW und Mosambik helfen.“

Bild: Wallis Giunta
Wallis Giunta mit den Düsseldorfer Symphonikern

Die Düsseldorfer Symphoniker unter der Leitung von Generalmusikdirektor Axel Kober begannen den hochkarätigen Konzertabend mit der Overtüre aus „Ruslan und Ludmilla“ von Michail Glinka. Die Sänger_innen präsentierten in dem von Dr. Alard von Rohr konzipierten Programm glanzvolle Arien aus berühmten italienischen, deutschen und französischen Opern und Musical-Songs.

 

Die kanadische Mezzosopranistin Wallis Giunta war als Neuentdeckung angekündigt, dann aber mit ihrer Ausstrahlung, der herausragenden Stimme und einem atemberaubend schönen Kleid einer der Sterne des Abends, nicht zuletzt dank der funkelnden Brillanten, die ein Kö-Juwelier zur Verfügung gestellt hatte. Wallis Giunta sang eine Arie aus Rossinis „Der Barbier von Sevilla“ und im zweiten Teil den Song „Somewhere over the Rainbow“.

Bild: Ekaterina Bakanova
Ekaterina Bakanova

Auch die Russin Elena Zhidkova brillierte mit ihrem Mezzosopran und hinreißend bunten Abendkleidern; sie sang Arien aus den Opern „Samson und Dalila“ und „Carmen“ – und bekam viel Applaus vom Publikum.

Großartig war die gesangliche Leistung von Ekaterina Bakanova. Die Sopranistin aus Moskau ließ ihre vielfach preisgekrönte Stimme zur Arie der Violetta aus Verdis „La Traviata“ erklingen. Auch mit Franz Lehárs Vilja-Lied aus „Die lustige Witwe“ begeisterte sie die Zuhörer_innen.

Bild: Dmytro Popov
Dmytro Popov

Bei den Herren glänzte der aus der Ukraine stammende Tenor Dmytro Popov mit der Arie des Don José aus Georges Bizets „Carmen“ und Leonard Bernsteins „Maria“ aus der „West Side Story“. Das Publikum spendete Bravo-Rufe – ebenso für den kurzfristig eingesprungenen Bogdan Baciu, den rumänischen Bariton aus dem Düsseldorfer Opern-Ensemble, für seine Gesangsbeiträge aus Giuseppe Verdis „Don Carlo“. Der italienische Tenor Stefano La Colla hatte die dankenswerte und gleichwohl schwierige Aufgabe übertragen bekommen, die allseits bekannten Stücke „Nessun Dorma“ und „O Sole Mio“ zu kredenzen – mit großem Erfolg.

Bild: Stefano La Colla
Stefano La Colla

Auch die übrigen Solist_innen trugen mit hervorragenden Stimmen und persönlichen Noten zum Gelingen des Abends bei. Die norwegische Sopranistin Mari Eriksmoen, die Mezzosopranistin Anna Goryachova aus Russland und die rumänische Sopranistin Adela Zaharia vom Düsseldorfer Ensemble sowie der Bassbariton Stefan Kocan aus der Slowakei und der italienische Bariton Vittorio Prato wurden vom Düsseldorfer Publikum mit viel Applaus bedacht. Mit einer Zugabe aus Verdis „La Traviata“ ließen alle Sänger_innen gemeinsam das Konzert ausklingen. Es gab Standing Ovations.

Bild: Bo van der Meulen
Bo van der Meulen

Die Moderation hatte kurzfristig der Niederländer Bo van der Meulen übernommen. Er führte professionell und unterhaltsam durchs Programm. Zu den Ehrengästen zählten die ehemalige Bundesgesundheitsministerin und Bundestagspräsidentin a.D., Prof. Dr. Rita Süssmuth, sowie der Schirmherr der Veranstaltung, Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Die 7. Festliche Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung wurde ermöglicht durch Unterstützung der Stadtsparkasse Düsseldorf, der METRO GROUP, der PKV – Verband der privaten Krankenversicherung, der KPMG Düsseldorf, Mercedes-Benz Rhein-Ruhr und der Rheinischen Post. Alle Künstler_innen haben auf ihre Gage verzichtet.

Wer die Deutsche AIDS-Stiftung unterstützen möchte, spendet an:
Sparkasse KölnBonn // IBAN: DE85 3705 0198 0008 0040 04 // BIC: COLSDE33

 

Text: Oliver Erdmann | Fotos: Paul Esser