13. Christopher Street Day in Düsseldorf

Vom 27. bis 29. Mai 2016 findet zum 13. Mal der CSD Düsseldorf statt. Auf dem Johannes-Rau-Platz startet das dreitägige Straßenfest am Freitag um 17.00 Uhr. Am Samstag zieht die politische Demonstration ab 14.00 Uhr durch die Innenstadt.

Bild: Demo-Strecke CSD Düsseldorf 2016

Die Organisator_innen vom CSD-Verein haben wieder viel vor. Zum Auftakt gibt es am Freitag um 17.30 Uhr eine ökumenische Andacht in der St. Josephs-Kapelle in der Altstadt. Um 19.00 Uhr beginnt das Bühnenprogramm am Johannes-Rau-Platz vor der Villa Horion. Mit dabei ist u.a. die Big Band des Landespolizeiorchesters NRW.

Am Samstag wird demonstriert – für Akzeptanz, gleiche Rechte und gegen Homophobie. Um 14.00 Uhr startet der Demonstrationsumzug auf der Friedrich-Ebert-Straße unweit des Hauptbahnhofs. Er führt über die Oststraße, die Königsallee, den Schadowplatz, die Heinrich-Heine-Allee, durch die Altstadt und vom Burgplatz aus über die Rheinpromenade. An der Bühne auf dem Johannes-Rau-Platz treffen sich dann die Aktivist_innen mit den übrigen Gästen des CSD.

Hier beginnt dann das fünfstündige Bühnenprogramm mit zahlreichen politischen Gästen aus Bundestag, Landtag und Rathaus. Ein Höhepunkt wird die Unterzeichnung der offiziellen Bewerbung um die Austragung der EUROGAMES 2020 in Düsseldorf sein. Das Showprogramm wartet mit Künstler_innen wie Osvaldo Supino, Bo Shannon, Wanda Kay und Porno Al Forno u.v.m. auf.

Party-People können auf einer Tanzfläche direkt am Rhein ausgiebig zu DJ-Musik abfeiern. Und am Abend lockt eine Mandanzz-Special-Party ab 22.00 Uhr ins Stahlwerk. Ab 21.30 Uhr gibt es einen kostenlosen Shuttlebus vom CSD-Platz zur Mandanzz (bis ca. 23.00 Uhr).

Am Sonntag geht’s beim Straßenfest ab 12.00 Uhr fröhlich weiter. Von 15.30 Uhr bis zum Finale um 21.45 Uhr geben sich diverse Moderator_innen und Künstler_innen die Mikrofone in die Hand. Frl. Menke mit ihrem 80er-Jahre-Hit „Hohe Berge“ ist eines der Show-Highlights.

Weitere Infos:
Politik und Show beim Düsseldorfer CSD 2016
Save the Date: CSD Düsseldorf 2016

www.csd-d.de

Text: Oliver Erdmann