You're Welcome – Mashallah

Einen neuen Gruppentreff für schwule und bisexuelle Migranten gibt es ab sofort bei der AWO Düsseldorf (Liststr. 2, 40470 Düsseldorf-Derendorf). Jeden Mittwoch von 19.00 bis 21.00 Uhr lädt Amit Marcus, neuer Landeskoordinator des Projekts "You're Welcome – Mashallah", in Kooperation mit der AWO-Integrationsagentur zum Kennenlernen und zum Austausch ein.

Bild: Amit-Elias Marcus

Amit-Elias Marcus ist neuer Landeskoordinator für das Projekt "You're Welcome – Mashallah".

Logo: You're Welcome – Mashallah

Seit Anfang April 2016 arbeitet Amit Marcus bei der AIDS-Hilfe Düsseldorf. Seine Mission: Dem Projekt "You're Welcome – Mashallah" neue Impulse geben. Als Landeskoordinator kümmert er sich um die Vernetzung der bislang vier Beratungsangebote in NRW. Neben Düsseldorf gibt es Standorte in Essen, Bochum und Dortmund. In der Landeshauptstadt wird das Beratungsangebot jetzt um einen wöchentlichen Gruppentreff erweitert.

Seine Erfahrungen als Migrant und die Tatsache, dass er sich erst spät geoutet hat, seien wichtig für seinen neuen Job, sagt Amit. Aufgewachsen in Israel, war er nach einem ersten Studium in der Beratung bei der AIDS-Hilfe und einer LGBT-Organisation in Tel Aviv ehrenamtlich tätig. Zum Sozialpädagogik-Studium kam er nach Mannheim und hat sich dann auf die Stelle in Düsseldorf beworben.

"Jeder erlebt die Tatsache, Migrant zu sein, anders", sagt Amit Marcus, "aber es gibt ähnliche Erfahrungen für alle Nicht-EU-Bürger: sie haben meist eine befristete Aufenthaltserlaubnis. Das führt zu Unsicherheiten und Ängsten. Und jeder hat Heimweh, auch wenn er nicht zurück will." Die Herausforderung für ein Projekt wie "You're Welcome – Mashallah" sei aber, dass Migranten eine heterogene Zielgruppe darstellten. Es gebe unterschiedliche Bedürfnisse, unterschiedliche Glaubensrichtungen, unterschiedliche Denkweisen. Und es gebe Probleme mit der schwulen oder bisexuellen Identität. "Viele Migranten, die Sex mit Männern haben, wollen sich nicht outen oder gar als schwul oder bi bezeichnen", berichtet Amit. Das neue Gruppenangebot, aber auch die persönlichen Beratungsmöglichkeiten nehmen hierauf Rücksicht.

Bild: Ataman Yildirim
Ataman Yildirim von der AWO-Integrationsagentur unterstützt das Projekt "You're Welcome – Mashallah"

Auch die Wahl des Ortes für die neue Migrantengruppe sei wichtig gewesen. Umso mehr freut sich Amit Marcus darüber, dass er mit Ataman Yildirim von der AWO-Integrationsagentur einen engagierten Mitstreiter gefunden hat. Die Räumlichkeiten der AWO in der Liststraße 2 in Düsseldorf-Derendorf sind zum einen gut zu erreichen, zum anderen ein neutraler Platz für die Gruppentreffen. Themen der Gruppentreffen, die am 29. Juni beginnen, sind das Leben als Migrant in Deutschland, aber eben auch sexuelle Identität und sexuelle Gesundheit. „Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, bei den Treffen einige nette Männer kennenzulernen“, sagt Amit, der sich auf viele neue Gesichter freut. Weitere Gruppentermine sind am 13., 20. und 27. Juli 2016.

Daneben gibt es ein persönliches und telefonisches Beratungsangebot für schwule und bisexuelle Migranten ab sofort zu den Öffnungszeiten der AIDS-Hilfe Düsseldorf: Montag bis Donnerstag von 10.00 bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr sowie Freitag von 10.00 bis 13.00 Uhr. Seit Mitte Juni werden zusätzlich Einzelgespräche mittwochs von 17.15 bis 18.30 Uhr bei der AWO angeboten. Amit Marcus spricht neben Deutsch, Englisch und Hebräisch auch ein bisschen Arabisch.

Kontakt, Infos und Anmeldung unter amit-elias.marcus@duesseldorf.aidshilfe.de und Tel. 0211 / 770 95 31.

Text: Oliver Erdmann | Fotos: Amit Marcus © Oliver Erdmann / Ataman Yildirim © Privat