Schlaue Spende

Das schwule Düsseldorfer Schützenkönigspaar Udo Figge und Dirk Jehle hat mit einer Spende von 1.300 Euro an das Projekt SCHLAU Düsseldorf sein Amtsjahr beendet. Das Geld kommt der queeren Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit zugute.

Bild: Dirk Jehle, Kjell Herold, Melanie Wohlgemuth und Udo Figge (von links)

Dirk Jehle, Kjell Herold, Melanie Wohlgemuth und Udo Figge (von links)

Bild: Melanie Wohlgemuth von SCHLAU Düsseldorf freut sich über den Spendenscheck
Melanie Wohlgemuth (Mitte) von SCHLAU Düsseldorf freut sich über den Spendenscheck

Vor gut einem Jahr hatte der Düsseldorfer Ratsherr Udo Figge bei der Schützenkompanie „Friedrichstädter Reserve“ den berühmten Vogel abgeschossen. Dass er damals – ganz selbstverständlich – mit Lebenspartner Dirk Jehle an seiner Seite zum Krönungsball ging, stieß bei einigen konservativen Schützenbrüdern auf Ablehnung. Zum Ende ihrer Amtszeit als schwules Schützenkönigspaar setzten die beiden noch einmal ein Zeichen.

Sie hatten in ihrem Königsjahr fleißig Geldspenden gesammelt. Ein Betrag in Höhe von 1.300 Euro kam so zusammen. Am 1. Oktober 2016 wurde der Spendenscheck an das Projekt SCHLAU Düsseldorf übergeben. Die beiden Projektkoordinator_innen Kjell Herold und Melanie Wohlgemuth freuten sich riesig über die Spende. „Für uns ist das ein bedeutsamer Beitrag, um auch in Zukunft die wichtige Arbeit in Schulen, Jugendzentren und Sportvereinen fortzuführen“, so das SCHLAU-Team.

Text: Oliver Erdmann | Fotos: Privat