Älterwerden unterm Regenbogen...

Auch schwule Männer werden älter – doch ist das immer noch mit einem großen Tabu verbunden. Um ein gelingendes schwules Altern dreht sich alles in einem Workshop für schwule Männer am 12. November bei der Aidshilfe Düsseldorf.

Bild: Älterer Mann mit Teetasse in der Hand

Älterwerden unterm Regenbogen...

Über ein gelingendes schwules Altern

Workshop für schwule Männer mit und ohne HIV/Aids

Auch schwule Männer werden älter – doch ist das immer noch mit einem großen Tabu verbunden. Sich nicht mehr über körperliche Attraktivität definieren zu können, führt häufig zu einem Rückzug aus der schwulen Community. Ist der erste Lack ab, fängt die Selbst- und Fremdausgrenzung innerhalb der eigenen Minderheit an. Einsamkeit und Isolation sind dann oft die Folgen. Eine Gruppe älterer schwuler Männer will diesen negativen Kreislauf durchbrechen und sich aktiv mit dem Älterwerden auseinandersetzen, um Möglichkeiten für ein selbstbestimmtes und selbstbewusstes „schwules Altern“ aufzuzeigen.

Kennen wir positive Vorbilder von älteren schwulen Männern?
Gibt es etwas, worauf ich mich freue, wenn ich über das Alter nachdenke?
Was macht mir Angst, was muss ich aufgeben, was kann ich aber auch vielleicht gewinnen?
Wie gehen wir um mit unseren Wünschen nach körperlicher Nähe und Sexualität?
Welche persönlichen Vorstellungen von einem „gelingenden schwulen Alter“ habe ich und wie kann ich sie leben?
Dies sind einige der Fragen und Themen, mit denen sich die Teilnehmer in diesem Workshop im gemeinsamen Gespräch, Körperarbeit, Meditation und Übungen der Gestalttherapie beschäftigen wollen.

Samstag, 12. November 2016
11.00 bis 18.00 Uhr

Leitung und Moderation:
Jürgen Dörr (Psychosoziale Beratung, Gestalttherapeut)
Tel. 0211 / 770 95-20, E-Mail: juergen.doerr@duesseldorf.aidshilfe.de

Ort:

Aidshilfe Düsseldorf
Johannes-Weyer-Str. 1, 40225 Düsseldorf
Tel. 0211 / 77 09 50

 

Quelle: Aidshilfe Düsseldorf | Foto: Rainer Sturm / pixelio.de