Lesung am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November stellt die Kulturwissenschaftlerin und Autorin Mithu Sanyal in der Interventionsstelle der Frauenberatung ihr neues Buch "Vergewaltigung – Aspekte eines Verbrechens" vor.

Bild: Dr. Mithu Melanie Sanyal

Dr. Mithu Melanie Sanyal

Im Sommer 2016 wurde endlich entschieden, dass die "Nein heißt Nein"-Regelung in das deutsche Sexual-Strafrecht aufgenommen wird. Die Frauenberatungsstelle Düsseldorf feiert diesen Meilenstein bei der Bekämpfung von sexualisierter Gewalt bereits am Vorabend des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen. Wer in den Räumen der Interventionsstelle von 18.00 bis 20.00 Uhr mitfeiern möchte, wird um Anmeldung bis zum 22.11.2016 gebeten.

Am 25. November 2016 um 18.00 Uhr sind dann alle Interessierten zur Buchpräsentation eingeladen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

"Nein heißt Nein" konnte durchgesetzt werden. Jetzt müsste sich eine gesellschaftliche Debatte anschließen, was sexuelle Selbstbestimmung und Konsens wirklich bedeuten (können) und wie sexuelle Grenzüberschreitungen nicht nur bestraft, sondern grundsätzlich verhindert werden können.

Mit ihrem neuen Buch "Vergewaltigung. Aspekte eines Verbrechens" liefert die Kulturwissenschaftlerin Mithu M. Sanyal die Grundlage für diese Debatte: Woher kommt unser Wissen über Vergewaltigung? Warum sprechen/denken wir als Gesellschaft über Vergewaltigung? Wie denken wir über Vergewaltigung? Welche Auswirkungen hat all dies auf das Verbrechen selbst? Von der Antike bis zum Fall Gina-Lisa Lohfink schafft Dr. Mithu Sanyal einen Überblick über Feminismus und Foucault, King-Kong-Theorie und Köln, soziale Medien und Sexualgeschichte.

Etta Hallenga vom Notruf für vergewaltigte Frauen bei der Frauenberatungsstelle Düsseldorf wird die Veranstaltung moderieren.

Dr. Mithu Melanie Sanyal ist Kulturwissenschaftlerin, Autorin und Journalistin. Für ihre Arbeit als Feature- und Hörspielautorin für den Rundfunk wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet. Sie ist Referentin für Genderfragen und Dozentin an verschiedenen Universitäten, schreibt unter anderem für WDR, Deutschlandfunk, taz, SPEX, Missy Magazine, VICE. Ihr Buch „Vulva. Die Enthüllung des unsichtbaren Geschlechts“ wurde bisher in fünf Sprachen übersetzt. Ihr neues Buch „Vergewaltigung. Aspekte eines Verbrechens“ ist im August 2016 in der Edition Nautilus erschienen.

Freitag, 25.11. 2016 um 18.00 Uhr
Ort: Interventionsstelle der Frauenberatungsstelle Düsseldorf
Talstraße 22-24, 40217 Düsseldorf/Friedrichstadt
In Kooperation mit der Buchhandlung BiBaBuZe.

 

Text: Oliver Erdmann | Quelle: Frauenberatungsstelle Düsseldorf, Edition Nautilus | Foto: Regentaucher.com