Landesregierung will EuroGames unterstützen

Am 27. Januar 2017 hat der Landtag NRW über die Bewerbung Düsseldorfs für die EuroGames 2020 debattiert. Ministerin Kampmann stellte für die Landesregierung fest: „Wir werden diese Initiative unterstützen!“

Bild: Plenarsitzung des Landtags NRW

Bildarchiv des Landtags Nordrhein-Westfalen © Bernd Schälte

Der Antrag „Vielfalt im Sport stärken – EuroGames in NRW unterstützen“ kam auf Initiative von Bündnis 90/Die Grünen auf die Tagesordnung des Landesparlaments. Eingebracht wurde er von den Regierungsparteien (SPD und Grüne) sowie von der FDP und der Piratenpartei. Letztlich stellten die Abgeordneten einstimmig – also auch mit den Stimmen der CDU-Fraktion – fest: „Der Landtag von Nordrhein-Westfalen begrüßt die Bewerbung Düsseldorfs für die EuroGames 2020.“ Man unterstütze eine diskriminierungsfreie Sportkultur und setze sich für einen Sport für alle, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter, sexueller und/oder geschlechtlicher Identität oder Behinderung ein. Mit seinem Beschluss fordert der Landtag NRW „die Landesregierung auf, die Austragung der EuroGames 2020 im Falle einer erfolgreichen Bewerbung zu unterstützen und zu begleiten“.

 

Bild: Christina Kampmann
Christina Kampmann ist Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW | Foto © Catrin Moritz

Sportministerin Christina Kampmann (SPD) sagte: „Ich finde es beschämend, dass Homophobie im Jahr 2017 immer noch ein wesentliches, gesamtgesellschaftliches Problem ist, an dem wir alle gemeinsam arbeiten sollten.“ Der Sport sei davon nicht frei, habe aber ein besonders großes Potenzial, Vielfalt als etwas Bereicherndes und Positives für alle Menschen darzustellen. Deshalb begrüße die Landesregierung die Bewerbung Düsseldorfs für die EuroGames 2020. „Ich finde, das ist ein gutes und vor allem starkes Zeichen, zum einen für das Sportland NRW, zum anderen aber auch für einen diskriminierungsfreien Sport“, sagte Kampmann. „Homophobie, aber auch alle anderen Formen von Diskriminierung dürfen weder in unseren Turnhallen und Stadien, noch anderswo in unserer Welt einen Platz haben, deshalb unterstützen wir die EuroGames mit aller Kraft, die wir haben“, so die Ministerin weiter.

 

Am 4. März 2017 entscheidet der Europäische Schwulen- und Lesben-Sportverband (European Gay & Lesbian Sports Federation) bei seiner Jahresversammlung, die bereits in der Landeshauptstadt stattfindet, ob die EuroGames 2020 nach Düsseldorf kommen.

Weitere Infos: Startschuss für EuroGames-Bewerbung

 

Text: Oliver Erdmann