PULS und SCHLAU gut aufgestellt

Für viele junge Lesben, Schwule und Trans* ist das Düsseldorfer Jugendzentrum PULS längst zu einer zweiten Heimat geworden. Auch dank des engagierten Leitungsteams, das seit Anfang des Jahres personellen Zuwachs bekommen hat.

Bild: Team von PULS und SCHLAU

Das Leitungsteam vom PULS Jugendzentrum und von SCHLAU Düsseldorf.

Lisa Hoff ist 26 Jahre alt und kennt das schwul-lesbische PULS wie ihre Westentasche. Seit zwei Jahren schon geht sie hier ein und aus, hat erst als Praktikantin im Rahmen ihres Sozialarbeit-Studiums mitgearbeitet und dann ehrenamtlich weitergemacht. Die Duisburgerin bekam nun zum 15. Januar 2017 die Möglichkeit, als Honorarkraft das Leitungsteam für zehn Stunden pro Woche zu unterstützen.

 

Bild: Leitungsteam des PULS Jugendzentrums
Lisa Hoff, Jannis Steinke, Jana Hansjürgen und Jukka Jokela vom Düsseldorfer Jugendzentrum PULS (von links nach rechts)

PULS-Leiterin Jana Hansjürgen freut sich über den personellen Zuwachs und besonders darüber, dass die Landeshauptstadt und das Land NRW durch finanzielle Förderung die Angebote für queere Jugendliche unterstützen. In Kürze kann sogar eine halbe Stelle für die Trans*-Jugendarbeit besetzt werden. Dabei sei aber das ehrenamtliche Engagement besonders hervorzuheben, sagt Jana. Die überaus aktiven Jugendlichen sorgen in acht Team dafür, dass es immer wieder tolle Projekte und neue Angebote für die Zielgruppe der bis 27-Jährigen gibt. Partizipation ist im PULS das oberste Gebot – und funktioniert hier bestens.

 

Bild: SCHLAU Düsseldorf Projektkoordinator_innen
Melanie Wohlgemuth (links) und Kjell Herold koordinieren das Düsseldorfer SCHLAU Projekt.

Mit im PULS-Boot – zumindest räumlich – sind auch die beiden SCHLAU-Koordinator_innen Melanie Wohlgemuth und Kjell Herold. Im vergangenen Jahr konnte das SCHLAU-Team, dem zurzeit 12 Ehrenamtliche angehören, über 40 Workshops in Schulen und Jugendeinrichtungen anbieten und so fast 900 Jugendliche aus ganz Düsseldorf erreichen. Das Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt gegen Homo- und Transphobie unter Jugendlichen ist seit diesem Jahr ebenfalls personell besser aufgestellt: die Stelle von Projektkoordinatorin Melanie konnte auf 30 Wochenstunden ausgebaut werden.

SCHLAU Düsseldorf sucht noch ehrenamtliche Mitarbeiter_innen. Viele der Teamer_innen definieren sich weiblich, berichten Melanie und Kjell. Daher ist man weiterhin auf der Suche nach schwulen, pan- oder bisexuellen, trans* oder inter* Männern zwischen 16 und 27 Jahren, die Lust haben, sich beim SCHLAU-Projekt zu engagieren.

 

Alle Infos zum PULS Jugendzentrum und zum SCHLAU-Projekt gibt’s unter www.puls-duesseldorf.de und unter duesseldorf.schlau.nrw

 

Text und Fotos: Oliver Erdmann