Initiative "Queeres Zentrum" befragt die Community

Düsseldorf soll ein Queeres Zentrum bekommen. Hierfür setzt sich seit Kurzem eine Initiative aus zahlreichen Gruppen und Einzelpersonen der LSBTIAQ*-Community ein. Jetzt startet eine Online-Befragung, um die Wünsche und Bedarfe zu ermitteln.

Bild: Rosa Villa
Wie soll ein Queeres Zentrum in Düsseldorf aussehen? // Foto: Jeffrey Czum/Pexels/CC0

Die Initiative „Queeres Zentrum für Düsseldorf“ versammelt seit Jahresbeginn unterschiedliche Menschen aus dem gesamten LSBTIAQ*-Spektrum, die sich an der Konzeption für ein Begegnungszentrum für queere Menschen in der Landeshauptstadt beteiligen wollen. Die Federführung hat das LSBTIQ+ Forum Düsseldorf übernommen, in dem sich alle zwei Monate Vertreter*innen der queeren Gruppen zum Austausch treffen. Die Arbeitsgruppe „Queeres Zentrum“ hat sich bereits drei Mal getroffen, coronabedingt natürlich online.


Jetzt ruft die Initiative zu einer Online-Befragung auf, um die Wünsche und Bedarfe der queeren Community für ein zukünftiges Zentrum zu ermitteln. „Jetzt bist du dran! Durch deine Teilnahme an einer Online-Befragung kannst du mitwirken, um das Queere Zentrum Düsseldorf auf die Bedürfnisse der LSBTIQ+ Community zuzuschneiden“, heißt es im Aufruf. Die Befragung ist anonym und dauert circa zehn Minuten. Gegliedert ist der Fragebogen in zwei Teile: einen ersten Teil, dessen Beantwortung in zwei Minuten erledigt sein dürfte, und einen zweiten Teil, der optional ist und mehr Raum für eigene Ideen und Anmerkungen bietet.


Hier der Link zur Online-Befragung:

https://www.soscisurvey.de/queereszentrumlhd/


Weitere Infos zur Initiative „Queeres Zentrum für Düsseldorf“ gibt’s auf der Internetseite queerzentrum.wordpress.com

 

DQ-Bericht zur Initiative "Queeres Zentrum für Düsseldorf"