35 Jahre Schwulenreferat Düsseldorf

Mit einem Fest am 29. Juni feiert das autonome Referat für bisexuelle und schwule Studierende Düsseldorf sein 35-jähriges Bestehen. Die gemeinsame Studentenvertretung an der Heinrich-Heine-Universität und der Hochschule Düsseldorf war erst Anfang des Jahres Ziel von Anschlägen.

Bild: Logo Referat für bisexuelle und schwule Studierende Düsseldorf
Bild: Verwüstete Referatsräume
Anfang 2018 wurden die AStA-Referate für Schwule, Lesben und Bisexuelle verwüstet.

Ausgerechnet in der Awareness-Week (Bewusstseins-Woche), die Anfang Januar 2018 vom AStA an der HHU veranstaltet wurde und mit Veranstaltungen zu mehr Toleranz und Diversität aufforderte, hatten Unbekannte vor den Räumen des Schwulen- und des LesBi-Referats an der HHU Plakate von den Wänden gerissen und Infomaterial zerstört. Die Uni-Leitung verurteilte die feigen Taten (externer Link). Doch sie zeigten umso mehr, wie wichtig die Arbeit für Respekt und Akzeptanz auch heute noch ist.

 

Anfang der 1980er-Jahre wurden an deutschen Universitäten die ersten Vertretungen für homosexuelle Studierende gegründet. Am 26. April 1983 ging an der Universität Düsseldorf das Schwulenreferat an den Start. Seit 1989 kooperiert das AStA-Referat mit der damaligen Fachhochschule Düsseldorf, es war und ist das einzige Kooperationsreferat. „Heute ist es möglich Themen wie Sexualität und Geschlecht offen zu diskutieren und sogar zu studieren“, sagt Martin Bühren, Sprecher des Schwulenreferats, „das wäre vor 35 Jahren so nicht möglich gewesen“.

 

Bild: Referenten des Schwulenreferats Düsseldorf
Die Referenten: Lenny Streit, Sebastian Fiedler (vorne), Martin Bühren, Cederic Heinemann, Marvin Scheur (hinten) v.l.n.r.

Zusammen mit seinen Mitstreitern Lenny Streit, Cederic Heinemann, Marvin Scheur und Sebastian Fiedler berät Martin Bühren junge Studierende und plant Veranstaltungen wie Vortragsabende oder den traditionellen Semesterauftakt, aber auch Party- und Kino-Events. „Viele die zu uns kommen, nutzen den neuen Lebensabschnitt Studium, um sich selbst zu finden“, sagt der 29-jährige Student. Auch heute noch seien die häufigsten Fragen: Wie lerne ich Leute kennen, die fühlen wie ich? Mit wem kann ich mich austauschen?

Die Geburtstagsfeier zum 35-jährigen Bestehen des autonomen Referats für bisexuelle und schwule Studierende Düsseldorf findet am 29. Juni 2018 ab 20.00 Uhr im AStA-Café Freiraum an der Hochschule Düsseldorf statt. Auch Bürgermeister Wolfgang Scheffler hat sich angekündigt, der ein Grußwort von Oberbürgermeister Thomas Geisel überbringen wird. Es wird einen Rückblick auf die dreieinhalb Jahrzehnte Beratungs- und Antidiskriminierungsarbeit geben (der offizielle Teil beginnt um 21.00 Uhr). Ab 23.00 Uhr gibt’s dann eine Student_innen-Party mit DJane MarXa und DJ Ugoboy.


Infos zu den Veranstaltungen des Referats für bisexuelle und schwule Studierende Düsseldorf gibt’s unter www.facebook.com/autonomesreferatfuerbiundschwulstudis/

 

35 Jahre Autonomes Referat für bisexuelle und schwule Studierende Düsseldorf

29. Juni 2018

ab 20.00 Uhr

Café Freiraum, Campus der HSD, Münsterstr. 156, Gebäude 03, 40476 Düsseldorf

 

Party ab 23.00 Uhr

 

Offen für alle. Eintritt frei.

Text: Oliver Erdmann | Fotos: AStA HHU/HSD