5 Jahre Düsseldorf Queer

Happy Birthday! Fünf Jahre ist es her, dass Düsseldorf Queer als Infoportal für die LSBTIQ*-Community der Landeshauptstadt an den Start ging. Seither ist die Plattform stetig gewachsen und hat sich als lokales Onlinemedium etabliert.

Bild: Torte mit fünf Kerzen

Oliver Erdmann, Initiator und Redakteur von Düsseldorf Queer, erinnert sich: „Ich war damals als Journalist im Kulturbereich tätig und wollte meine Themenfelder erweitern. Bei meiner Recherche in Düsseldorf fiel mir auf, dass es zwar zahlreiche Player im Bereich LSBTIQ* gab, die auch gut vernetzt zu sein schienen, aber mir fehlte ein zentrales Medium. Onlineportale wie Gay-Web waren bereits eingestellt worden, Szenezeitschriften konzentrierten sich auf Lifestyle und berichteten nur noch rudimentär über Aktivitäten der Community. Ich machte mich an die Arbeit, bastelte eine Website zusammen und lud sämtliche Gruppen und Organisationen zur Vernetzung ein.“


Düsseldorf Queer sollte aber mehr sein als ein Online-Verzeichnis, auf dem man schwul-lesbische Vereine, Beratungsangebote oder Selbsthilfegruppen findet. Regelmäßig gibt es ausführliche Berichte über die vielfältigen Veranstaltungen der Düsseldorfer Community, Interviews mit LSBTIQ*-Aktivist*innen, aber auch Tipps für Kulturbegeisterte. Die Terminübersicht ist stets aktuell, so dass man schnell queere Events, Partys, Kinofilme etc. findet. Zudem ist Düsseldorf Queer die erste Anlaufstelle für Tourist*innen, die sich über die queere Szene und Ausgehmöglichkeiten in der Landeshauptstadt informieren wollen.


Ins Jahr 2020 ist Düsseldorf Queer mit neuen Ideen gestartet. Hierfür werden noch ehrenamtliche Mitstreiter*innen gesucht, die Lust haben, als Fotograf*in oder Autor*in mitzuwirken. Interessierte können gerne Kontakt aufnehmen.

 

Text: OE/dq | Bild: Pixabay/Sandra Schön