Abschied vom K1

Vor knapp einem Jahr feierte der K1-Club sein 15-jähriges Bestehen. Jetzt gibt Romana Koren („Ramona“) ihre Bar auf. Gestern gab es nach spontaner Bekanntgabe bei Facebook den Abschiedsabend mit der beliebten Wirtin. Der Club soll aber weiterbestehen.

Bild: links: Romana Koren
Romana Koren (links) – von ihren Gästen "Ramona" genannt – im Sommer 2021 vor ihrem K1-Club. // Foto: Tom Julius

„Nun ist es offiziell! 16 Jahre K1 und Ramona verabschiedet sich ... Es ging holterdiepolter! Deswegen heute sehr spontan die Abschiedsrunde!“, lautete der Facebook-Post am 31. Mai 2022. Viele Kommentierende zeigten sich überrascht und traurig.


Vor rund 16 Jahren hat die Szenewirtin den damaligen Gay-Club Murphy's auf der Karlstraße übernommen und ihn zum K1-Club umgewandelt. Zuvor hatte sie bereits das Café Aroma auf der Oststraße betrieben, welches noch einige Zeit parallel existierte. Später kam als weitere Location die „2 Box Bar“ hinzu, die aber nur ein kurzes Experiment blieb. Stetig erfolgreich lief aber bis zuletzt – auch trotz Corona – das K1.


Jetzt nun also der Abschied von Romana Koren als Wirtin. Gerüchten zufolge wird der K1-Club aber weiterbetrieben. Ein Düsseldorfer Szenewirt soll den Laden demnach in Kürze wieder eröffnen. Man darf gespannt sein.

 

Text: Oliver Erdmann