Angriff auf trans* Frau in Pempelfort

Am Donnerstagsabend hat ein Unbekannter eine trans* Frau beleidigt, geschlagen und gewürgt. Der Staatsschutz der Düsseldorfer Polizei sucht jetzt Zeugen, die den Angriff vor dem Zugang zum U-Bahnhof Nordstraße in Pempelfort gesehen haben.

Bild: Polizeiwagen
Foto: Markus Spiske / Pexels.com / CC0

Wie die Polizei mitteilte, kam es am 1. Juni 2023 gegen 19.50 Uhr an der Kaiserstraße im Bereich des dortigen Zugangs zum U-Bahnhof nach anfänglichen Beleidigungen durch einen Mann zu einem körperlichen Angriff auf eine trans* Frau. Der Mann soll mit Taschen mehrfach auf sie eingeschlagen und sie am Boden liegend gewürgt haben. Ersten Zeugenangaben zufolge habe sich der Tatverdächtige anschließend durch den unterirdischen Bereich bis zum Aufgang Richtung „ERGO-Tower“ entfernt.


Die Geschädigte wurde zur ärztlichen Behandlung in eine Klinik gebracht. Laut Medienberichten handelt es sich um die Rettungssanitäterin und Klimaaktivistin Iza Hofmann. Auf ihrem Twitter-Account berichtete sie über den Angriff und veröffentlichte ein Foto aus dem Krankenhaus mit dem Text: „Happy #PrideMonth aus der Notaufnahme.“ Weiter schreibt sie: „Ein guter Tag, um darauf aufmerksam zu machen, dass Transfeindlichkeit ein reales Problem ist und es zivilgesellschaftlichen Widerstand dagegen braucht.“


Auch die Polizei geht von einer transfeindlichen Motivation des Täters aus. Aus diesem Grund hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. Gesucht wird ein etwa 35 Jahre alter Mann, der von athletischer Statur bei einer Größe von rund 1,75 Metern sein soll. Er hat kurze braun-graue Haare sowie abstehende Ohren und war mit einem grünen oder grauen Oberteil sowie einer Jeanshose bekleidet. Er führte zwei dunkle Akten-/Laptoptaschen mit sich. Die Geschädigte hat einen osteuropäischen Akzent in seiner Stimme wahrgenommen.


Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 0211-8700 entgegen.

 

Text: Oliver Erdmann | Quelle: Polizei Düsseldorf