"Boys Boys Boys" by Sebastian Pletzinger

Am 15. Mai 2018 fiel der Startschuss für eine neue After-Work-Party in Düsseldorf. Seither treffen sich Gays & Friends jeden Dienstagabend ab 19 Uhr in einer der angesagtesten Bars der Landeshauptstadt, dem Sir Walter. Eventmanager Sebastian Pletzinger freut sich über den Erfolg.

Bild: Sebastian Pletzinger und Mauro Mondello

Sebastian Pletzinger (links) mit Resident-DJ Mauro Mondello. Foto: Joshua Sammer

Der 29-Jährige ist Initiator des Gay-After-Works im gehobenen Bar-Ambiente. Sebastian Pletzinger hat bereits viel Erfahrung in der Organisation von Szenenpartys. Als Event- und Marketingmanager einer Veranstaltungsfirma betreut er unter anderem die Düsseldorfer Partys „Mandanzz“ und „Schamlos“. Auch die Weihnachtsmarkt-Version des „Pink Monday“ geht auf seine Initiative zurück. Der gelernte Hotelfachmann legt viel Wert auf Events mit Niveau. „Bei einer Party muss alles stimmen – von einer gepflegten Location bis hin zur richtigen Auswahl an Getränken“, sagt Sebastian.


In Wien geboren und im Sauerland aufgewachsen, zog es ihn für seine Ausbildung ins Rheinland. „Ich wollte möglichst nah dran sein an Köln, um das schwule Leben zu genießen“, verrät Pletzinger. In Bonn engagierte er sich neben seiner Hotelfachausbildung im Vorstand des Schwulen- und Lesbenzentrums und gründete dort eine queere Jugendgruppe. Seither lässt ihn die Szene nicht mehr los. Er entschied sich gegen den Job in einem Hotel und konzentrierte sich auch beruflich ganz auf die queere Zielgruppe.


Für ein Versicherungsunternehmen entwickelte er erfolgreich maßgeschneiderte Konzepte für Schwule und Lesben, die 2012 auf dem „Fantasypride im Phantasialand“ öffentlichkeitswirksam an den Start gingen. In Düsseldorf angekommen, brachte er seine Ideen bei der legendären „AMITABHA“-Party ein und stieg nach und nach professionell ins Eventmanagement für Gays & Friends ein. In den vergangenen Jahren übernahm er auch mehrfach die maßgebliche Ausführung der offiziellen Party des CSD Düsseldorf.

 

Bild: Boys Boys Boys im Sir Walter

Sein neuester Coup ist nun die „BOYS BOYS BOYS“. „Der Geschäftsführer vom Sir Walter, Walid El Sheikh, war sofort begeistert von der Idee, eine wöchentliche After-Work-Party zu veranstalten“, sagt Sebastian Pletzinger. Die Bar am Tor der Altstadt, direkt gegenüber dem Opernhaus auf der Heinrich-Heine-Allee, ist ein Hotspot im Düsseldorfer Nachtleben. Mit seinem edlen Ambiente und exzellent gemixten Drinks ist das Sir Walter wie geschaffen für einen chilligen Abend. Die passende Musik legt der Resident-DJ Mauro Mondello auf, auf den 430 Quadratmetern kann schließlich auch getanzt werden. Der Eintritt ist frei, und auch die Garderobe kann kostenlos abgegeben werden.


„Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so gut einschlägt“, sagt Sebastian über den Erfolg seiner Party. Gleich beim ersten Mal war die Bar proppenvoll. Doch kein Grund zum Ausruhen für den umtriebigen Veranstalter, er bastelt schon an seinen nächsten Vorhaben. Im „Oh Baby Anna“, einer weiteren Top-Location in der Altstadt, will er einmal im Monat ein Gay-Event platzieren. Auch ein eigenes Café, ähnlich wie früher das „Seitensprung“, kann sich Sebastian Pletzinger gut vorstellen. Zurzeit sucht er nach einer passenden Fläche in zentraler Lage. Mit Sicherheit wird man in den kommenden Jahren noch einiges von ihm hören. Für die Düsseldorfer Gay-Szene ist das in jedem Fall ein Gewinn.

 

Boys Boys Boys – The Gay Afterwork
Jeden Dienstag ab 19.00 Uhr
Sir Walter, Heinrich Heine Allee 12, 40213 Düsseldorf
www.facebook.com/gayafterwork/

 

Text: Oliver Erdmann