Der Männerrock – mehr als ein Trend

Popstars wie Harry Styles oder Troye Sivan machen es vor: Sie befreien die Männermode aus dem engen Geschlechterkorsett. Der Autor Holger Hähle befasst sich in seinem Buch intensiv mit dem Phänomen Männerrock und dessen kulturhistorischen Wurzeln.

Bild: Männer in Kilts
In Schottland trägt Mann schon seit Jahrhunderten den Kilt, ein Stück Tartan-Stoff, das um die Hüfte getragen wird. // Foto: james5050smith / Pixabay / CC0

Am Anfang war der Rock. Er hat über Jahrtausende unsere Modekultur bestimmt. In jeder alten Kultur wurden Röcke und Kleider getragen. Alle großen Männer der Geschichte zeigten sich darin, von Echnaton bis Julius Cäsar, von Jesus bis Karl dem Großen. Heute dagegen ist für jeden Mann die Hose Pflicht.


Wieso hat Kleidung ein Geschlecht? Warum können sich Dresscodes trotzdem verändern oder sogar umkehren? Brauchen wir Kleidung, die uns geschlechtlich markiert? Steht eine freie Mode für eine freie Gesellschaft? Frauen haben sich schon längst die Freiheit erkämpft, alles zu tragen, was es auf dem Modemarkt gibt. Und wie steht es mit den Männern?


Diesen Fragen geht Holger Hähle in seinem Buch „Männerrock. Geschlechterrollen in Mode und Gesellschaft“ auf den Grund. Der Autor ist Dozent an der Wenzao Ursuline University of Languages in Kaohsiung (Taiwan) und hat vor seinem Jobwechsel eine Zeit lang in Düsseldorf gelebt. Nach zweijähriger Recherche hat Hähle mit Unterstützung einiger Kolleg*innen seiner Fakultät sein Buch zum Thema Genderkonstruktion und Modegeschichte fertiggestellt.


Akribisch zeigt der Autor auf, warum es in der Modegeschichte nur zwei Geschlechter gibt und warum es den Gesellschaften so wichtig war und oft noch ist, eine binäre Geschlechtszugehörigkeit durchzusetzen und mit spezifischer Kleidung zu markieren. Er umreißt die interessante Geschichte des Männerrocks – vom Altertum bis in die Jetztzeit, von Afrika über Europa bis nach Asien – und präsentiert Ergebnisse einer Befragung junger Menschen zum Thema Gender und Mode.


„Ich habe dieses Buch geschrieben, weil ich verärgert darüber bin, dass mir Vorgaben gemacht werden, wie ich mich zu bekleiden habe“, sagt Holger Hähle, und weiter: „Ich hoffe, es gelingt mir mit meinen Beispielen und Umfragen Mut zu machen, sich von den bürgerlichen Modekonventionen zu befreien.“ Das Buch „Männerrock. Geschlechterrollen in Mode und Gesellschaft“ ist ein fundiertes Plädoyer für mehr Beinfreiheit und für mehr Diversität auch in der Mode.

 

Bild: Buchcover "Männerrock"

Männerrock. Geschlechterrollen in Mode und Gesellschaft.
Autor: Holger Hähle
E-Book / Taschenbuch, 181 Seiten, 13,98 Euro
epubli-Verlag, ISBN 978-3-7541-3622-5

 

Text: Oliver Erdmann | Quelle: epubli/Holger Hähle