KG Regenbogen schunkelt auf dem Rhein

Mit einer "Captain's Night" hat die schwul-lesbische Karnevalsgesellschaft Regenbogen am 18. November auf der MS Riverdream die neue Session 2017/18 eingeläutet – passend zum diesjährigen Motto "Jeck Erst Recht – Traumschiff, Tunten, Takelage".

Bild: Captains Night 2017

Gemeinsam mit rund 400 Gästen ist die KG Regenbogen am vergangenen Samstag an Bord der MS River Dream in die Session gestartet. Gemäß dem maritimen Motto luden die queeren Karnevalist_innen erstmals zum Captain's Dinner auf den Rhein. Neben zahllosen Kadetten, Matrosen und Kapitänen waren auch Piraten, Nixen und Meeresgötter der Einladung gefolgt. Für ausgelassene Stimmung unter Deck sorgten die Sänger Sidney King, Enkelson und Max Weyers sowie die Gruppen "Kokolores" und die swingenden "3 Liköre".

 

Bild: Ehrennadel-Verleihung
Daniela Balduin von der Brauerei Schlösser wurde für ihr langjähriges Engagement mit der Ehrennadel der KG Regenbogen ausgezeichnet.

Ausgelassen feierten die Jecken, während die MS River Dream rheinaufwärts Richtung Köln schipperte. Emotional wurde es für einen kurzen Moment als Daniela Balduin von der Brauerei Schlösser für ihr langjähriges Engagement mit der diesjährigen Ehrennadel der KG Regenbogen ausgezeichnet wurde. Präsident Andreas Mauska würdigte sie in seiner Laudatio für ihre Großzügigkeit, weit über die üblichen Grenzen hinaus: "Sobald der Regenbogen mal wieder Extrawünsche hat, die kein üblicher Sponsorenvertrag vorsieht, reicht ein kleiner Anruf bei Daniela und das Problem ist geregelt". "Ohne sie und die tatkräftige Unterstützung der Brauerei Schlösser seit 18 Jahren könnte die KG Regenbogen nicht so feiern, wie Ihr es von uns gewöhnt seid", so Mauska in seiner Ansprache weiter.

 

Bild: Prinz Carsten II. und Venetia Yvonne
Prinz Carsten II. und Venetia Yvonne statteten der KG Regenbogen einen Besuch ab.

Den Abschluss des offiziellen Programms bildete der Auftritt des frisch gekürten Düsseldorfer Prinzenpaares. Prinz Carsten II. und Venetia Yvonne ließen sich am Tag nach ihrer Amtseinführung von den Mitgliedern und Freund_innen der KG Regenbogen feiern.

Die KG Regenbogen Captain's Night war die erste von insgesamt fünf Veranstaltungen in dieser Session, bevor die schwul-lesbischen Narren an Rosenmontag wieder in einem knallbunten Lindwurm durch Düsseldorf ziehen. Die nächsten Highlights im Regenbogen-Veranstaltungskalender sind am 3. Februar 2018 die traditionelle Sitzungsparty im Stahlwerk und das Stöckelschuh-Event Tunte Lauf in der Nachtresidenz am 10. Februar 2018 zugunsten der Aidshilfe Düsseldorf.

 

Text: Oliver Erdmann | Quelle: KG Regenbogen | Fotos: KG Regenbogen