Testangebot erfolgreich gestartet

Der Checkpoint Düsseldorf ist im Juni mit anonymen HIV-Tests für schwule und bisexuelle Männer gestartet. Schon über 100 Personen haben sich seither bei der Aidshilfe Düsseldorf testen lassen. Noch bis Oktober sind die Tests kostenfrei.

Logo: Checkpoint Düsseldorf

Anfang Juni hat die Aidshilfe Düsseldorf das Projekt "Checkpoint Düsseldorf" gestartet. Unter dem Motto "Du willst es doch auch – wissen" werden immer Dienstagabend zwischen 19.00 und 21.00 Uhr HIV-Tests sowie der Check auf die sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten Syphilis und Hepatitis C angeboten. Anonym und ohne Anmeldung. Das Angebot richtet sich vor allem an Schwule, Bisexuelle und Männer, die Sex mit Männern (MSM) haben.

 

100 Personen haben sich seit Juni testen lassen. Für die Aidshilfe ein Erfolg. Insbesondere die angestrebte Zielgruppe nutzte das neue Angebot.


Nun gibt es weitere erfreuliche Nachrichten. Auch im September kann das Testangebot kostenfrei genutzt werden. Ab Oktober wird der Syphilis Schnelltest 10 Euro, der Syphilis-Labortest 20 Euro und der Hepatitis C-Schnelltest 15 Euro kosten. HIV Schnell- und Labortests bleiben bis Ende des Jahres kostenlos.

Warum ein eigenes Testangebot?

In Deutschland leben rund 85.000 Menschen mit HIV, die meisten von ihnen werden dank der modernen Medizin gut und frühzeitig behandelt. Jedoch erkranken in Deutschland zurzeit jedes Jahr noch 1.000 Menschen an Aids, die meisten, weil sie nichts von ihrer Infektion wissen, von daher nicht rechtzeitig mit einer Therapie beginnen und so wertvolle Lebensqualität und -zeit verlieren - und im Zweifel das Virus weitergeben. Ein frühzeitiger HIV-Test lohnt also immer. Doch scheuen viele Menschen weiterhin den Test, sei es aus Angst vor Ausgrenzung und Diskriminierung, sei es – gerade bei Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund – aufgrund schlechter Erfahrungen mit staatlichen Behörden und Ämtern.
Checkpoint Düsseldorf richtet sich von daher an eine Zielgruppe, die ein alternatives Testangebot im geschützten Rahmen der Räume der Aidshilfe Düsseldorf und im Abendbereich wahrnehmen möchte. Damit ergänzt das Testangebot von Checkpoint Düsseldorf das "klassische" Testangebot in Arztpraxen und beim Gesundheitsamt Düsseldorf.

www.checkpoint-duesseldorf.de
www.facebook.com/DuesseldorfCheckpoint/

 

Quelle: Aidshilfe Düsseldorf