Corona stoppt EuroGames 2020

Das für Anfang August geplante internationale LSBTIQ*-Sportfest in Düsseldorf muss ausfallen. Das aktuelle Veranstaltungsverbot trifft die ehrenamtlichen Organisator*innen hart. Hinter den Kulissen wird über eine Verschiebung ins nächste Jahr nachgedacht.

Bild: Verschoben - EuroGames 2020 Düsseldorf

Aus Gründen des Infektionsschutzes werden die EuroGames 2020 Düsseldorf nicht wie geplant vom 5. bis zum 9. August stattfinden können. Dem von der Bundesregierung bis Ende August 2020 ausgeweiteten Verbot von Großveranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie fällt damit auch das internationale queere Sportevent zum Opfer. Das Organisationsteam prüft zurzeit eine Verschiebung.


Die beschlossenen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus werden von der EuroGames 2020 Düsseldorf gUG und der European Gay and Lesbian Sports Federation (EGLSF) voll unterstützt, heißt es in einer Pressemeldung vom 20. April 2020. Damit könne das seit Jahren vorbereitete LSBTIQ*-Sportfest aber zunächst nicht wie geplant in diesem Sommer in Düsseldorf stattfinden.

 

Seit Beginn der COVID-19-Krise steht die EGLSF in enger Kommunikation mit den Düsseldorfer EuroGames Organisator*innen und arbeitet an einer Lösung zur Aufrechterhaltung von EuroGames in Düsseldorf. Somit handelt es sich bei der aktuellen Entscheidung nicht um eine Absage der EuroGames 2020 Düsseldorf. Vielmehr wird derzeit über eine Terminverschiebung nachgedacht. Keine leichte Aufgabe, schließlich sind die EuroGames für 2021 und 2022 bereits terminiert. Im August nächsten Jahres sollen sie in Kopenhagen stattfinden, und Nijmegen bereitet sich schon auf die Spiele im übernächsten Jahr vor.


Götz Fellrath, Co-Geschäftsführer der EuroGames 2020 Düsseldorf gUG, sagt: „Düsseldorf hat vor vier Jahren den Zuschlag für die EuroGames 2020 erhalten. Die Vereine und zahlreiche ehrenamtliche Organisator*innen arbeiten seit Jahren intensiv daran, die Spiele in Düsseldorf auszurichten. Eine komplette Absage der Veranstaltung wäre daher eine Katastrophe für unser Team. Wir arbeiten daher mit allen Beteiligten an einer guten Lösung für eine Verschiebung der EuroGames 2020 Düsseldorf.“ Wie diese aussehen könnte, sei derzeit noch nicht klar. Eine Absage der EuroGames in Düsseldorf sei aber die denkbar schlechteste Lösung, so Fellrath.

 

Text: Oliver Erdmann