Düsseldorfer CSD erst im Oktober

Der CSD Düsseldorf e.V. hat heute seine Pläne für dieses Jahr bekanntgegeben. Das große Straßenfest soll vom 15. bis 17. Oktober 2021 stattfinden. Bereits am 16. Mai 2021 ist die Community zu einer Fahrrad-Demonstration anlässlich des IDAHOBIT aufgerufen.

Bild: CSD Düsseldorf 2021

Der Düsseldorfer CSD soll in diesem Jahr erst Mitte Oktober stattfinden. Die derzeitige Corona-Situation lasse einen Termin im Mai – wie sonst üblich – noch nicht zu, sagt Kalle Wahle, Cheforganisator des CSD Düsseldorf e.V. Im vergangenen Jahr musste die Demonstration und das dreitägige Straßenfest coronabedingt ausfallen. Allerdings hatte sich der CSD-Verein eine Fahrrad-Demo einfallen lassen, die am 28. Juni 2020 stattfand und bei der Community gut ankam.

 

Bild: CSD-Fahrraddemo 2020
Die erste CSD-Fahrrad-Demo in Düsseldorf am 28. Juni 2020 fand viel Zuspruch. // Foto: Oliver Erdmann

Auch dieses Jahr soll es eine Fahrrad-Demonstration geben. Am Sonntag, dem 16. Mai 2021, organisiert der CSD Düsseldorf e.V. eine Fahrrad-Sternfahrt und einen Demonstrationszug durch die Innenstadt – anlässlich des Internationalen Tags gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) am 17. Mai. Verschiedene Gruppen starten ihre Sternfahrt in unterschiedlichen Stadtteilen. Ziel soll der Johannes-Rau-Platz sein, wo sich neben den Fahrradfahrer*innen auch Fußgänger*innen treffen können. Von dort geht es dann auf eine noch nicht weiter bezeichnete Route durch die Düsseldorfer Innenstadt. Auch der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest.


Vom 15. bis 17. Oktober 2021 soll dann der Düsseldorfer CSD stattfinden. Kalle Wahle und sein Team hoffen, dass die Pandemie bis dahin schon so weit unter Kontrolle ist und ein Straßenfest auf dem Johannes-Rau-Platz möglich sein wird. Traditionell am Samstag könnte dann die große Regenbogen-Demo durch Düsseldorf gehen. Das diesjährige Motto soll sich auf Düsseldorf und seine Partnerstädte beziehen, verrät Kalle Wahle, „da wir ja momentan speziell auf die Partnerstädte Warschau und Moskau mit großer Besorgnis blicken müssen“. Motto-Ideen werden gerne entgegengenommen.


Weitere Infos in Kürze unter: www.csd-d.de