Keller oder Geisel

Bei der Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt von Düsseldorf können sich die Wähler*innen am 27. September 2020 zwischen Dr. Stephan Keller (CDU) und Amtsinhaber Thomas Geisel (SPD) entscheiden. Beim Pink Sunday am 20. September stehen beide Kandidaten Rede und Antwort.

Bild: Stephan Keller und Thomas Geisel
Stephan Keller (CDU) und Thomas Geisel (SPD) bei der CSD-Fahrrad-Demo am 28. Juni 2020. // Foto: Oliver Erdmann

Der amtierende Oberbürgermeister Thomas Geisel kam bei der OB-Wahl am 13. September auf 26,27 Prozent der Stimmen. Damit lag er mehr als sieben Prozentpunkte hinter Stephan Keller von der CDU, der auf 34,15 Prozent kam. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 53 Prozent. Zur Stichwahl am 27. September 2020 sind wieder rund 470.500 Wahlberechtigte aufgerufen.


Wer sich ein Bild von den beiden Kandidaten machen möchte, hat nochmal am Sonntag, dem 20. September 2020 die Möglichkeit. Dann nämlich werden Stephan Keller und Thomas Geisel gegen 18.00 Uhr auf der Heimatbühne im Rheinpark Düsseldorf erwartet. Dort veranstaltet u.a. der CSD Düsseldorf e.V. einen Pink Sunday Event mit Musikprogramm.


Kalle Wahle vom CSD-Verein freut sich auf das Gespräch mit den OB-Kandidaten. „Wie schon vor fünf Jahren will es der Zufall so, dass exakt am Wochenende zwischen Kommunal- und Stichwahl eine Veranstaltung des CSD Düsseldorf stattfindet, und auch diesmal ist es uns gelungen, die beiden Kontrahenten zu einem Talk zu bewegen“, so CSD-Chef Wahle, und weiter: „So freuen wir uns, dass wir im Rahmen eines kleinen Showprogramms unseren OB Thomas Geisel sowie seinen Herausforderer Dr. Stephan Keller gewinnen konnten, die den Besuchern der LGBTI* Community ein letztes Mal vor dem 27. September ihre Standpunkte erklären.“ Im Rahmen des Interviews sollen auch die Besucher*innen Gelegenheit bekommen, den beiden Kandidaten ihre Fragen zu stellen.


Start der Pink Sunday-Veranstaltung im Rheinpark am Robert-Lehr-Ufer ist um 15.00 Uhr und der Talk mit den beiden Kandidaten wird gegen 18.00 Uhr stattfinden.

Weitere Infos zum Pink Sunday: www.duesseldorf-queer.de/pink-sunday-summer-closing-2020/


Auch wenn die Oberbürgermeister-Wahl eine Personenwahl ist, stehen die beiden Kandidaten für die Inhalte ihrer Parteien. Infos zu den Wahlprogrammen von SPD und CDU gibt’s hier:

www.duesseldorf-queer.de/forderungen-kommunalwahl-2020/

 

Text: Oliver Erdmann