Treff vorm Culture Club

Der Culture Club in der Jazz-Schmiede ist seit mehr als 25 Jahren ein fester Bestandteil im Monatskalender der LSBTIQ*-Community. Ab sofort öffnen die Türen schon eine Stunde vor Showbeginn, um den Besucher*innen mehr Zeit für Begegnungen zu geben.

Bild: Culture Club der Kulturetten Düsseldorf
Foto: (Federboas) Pixabay/Mabel Amber, (Priscilla con Leché) Culture Club

Seit 1993 gibt es die schrille Veranstaltung der Düsseldorfer Kultur(r)etten in der Bilker Jazz-Schmiede. Von Oktober bis Mai findet die queere und gerne auch mal trashige Show einmal im Monat sonntags um 19.00 Uhr statt. Die Zuschauer*innen erwartet schräge Comedy, kritisches Kabarett und Musikbeiträge. Das Ensemble mit Künstler*innen wie Frauke Rabauke, Jean Tatü, Priscilla con Leché, Rainer & Träudschen und Sir Micha lädt regelmäßig Gastkünstler*innen ein. Durch das Rahmenprogramm mit Gesprächen und Infos zu aktuellen Themen führt Moderator Bernd Plöger – seit einiger Zeit mit Sidekick Charlie Martin.


Nun werden die Türen der Jazz-Schmiede also bereits eine Stunde vor Showbeginn um 18.00 Uhr geöffnet. Viele Besucher*innen sind seit Jahren Fans des Culture Clubs, und die Show zieht regelmäßig neue Leute aus der LSBTIQ*-Community aus Düsseldorf und Umgebung an. Mit dem vorgezogenen Einlass soll den Zuschauer*innen jetzt mehr Zeit gegeben werden, um sich an der Bar auf ein Bier zu verabreden, alte Bekannte zu treffen und neue Freund*innen kennenzulernen. Um 19.00 Uhr beginnt dann wie gewohnt das Programm.

 

Bild: Denise Pradella
Denise Pradella // Foto: www.denisepradella.com

Die nächste Show am 15. Dezember steht natürlich ganz im Zeichen von Weihnachten. Die Kultur(r)etten präsentieren sich in adventlicher Stimmung mit Christkind und Weihnachtsgeschichte. Zu Gast auf der Bühne ist dieses Mal Denise Pradella, die schon in der RTL-Show „Das Supertalent“ mitgemacht hat und ihr Publikum als One-Woman-Show begeistert – mal rockig, mal balladesk.


Wer das Culture Club Ensemble besser kennenlernen möchte oder gar sein eigenes Talent für die Bühne entdeckt hat, kann zum Kultur(r)etten-Stammtisch kommen, der jeden 2. Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr in der "Botschaft" (Pionierstr.64/Fürstenplatz, 40215 Düsseldorf) stattfindet.


Culture Club
15. Dezember 2019
Einlass 18.00 Uhr | Beginn 19.00 Uhr
Jazz-Schmiede, Himmelgeister Str. 107, 40225 Düsseldorf
www.kulturetten.de

Text: Oliver Erdmann | Quelle: Culture Club