DANCCER startet durch

„Diamond Eyes“ heißt der brandneue Song von DANCCER. Der Düsseldorfer DJ hat während des Corona-Lockdowns weiter an seiner Musikkarriere gearbeitet und präsentiert jetzt einen Dance-Pop-Song mit einem romantischen schwulen Video.

Bild: Uwe Hölters
Uwe Hölters aka DANCCER // Foto: DANCCER MUSIC

So schön kann schwule Liebe aussehen – auch während des Corona-Lockdowns. Diese Botschaft war Uwe Hölters wichtig für das Video zu seiner neueste Musikproduktion. Den Song „Diamond Eyes“ hat er unter seinem Pseudonym DANCCER Ende Januar 2022 veröffentlicht. Es ist eine ruhige Dance-Pop-Nummer geworden, die der Düsseldorfer Musiker in seinem privaten Studio in Bilk produziert hat. Die schönen Vocals stammen von einer Singer-Songwriterin aus Los Angeles, verrät er uns. Es ist sein erstes kommerzielles Werk, seit er sich wieder ganz dem Künstlerischen widmet.


Denn eigentlich ist Uwe Hölters ein alter Hase im DJ-Business. Schon mit dreizehn hat der heute 47-Jährige aufgelegt, mit neunzehn begann seine DJ-Laufbahn in Kölner Diskotheken. Nach 15 Jahren brauchte der gebürtige Mönchengladbacher, der aber schon seit zwanzig Jahren in Düsseldorf-Bilk wohnt, eine Pause. Sein Beruf als Einkaufsleiter ließ nächtliche Nebenjobs nicht mehr zu. Im vergangenen Jahr wurde ihm jedoch klar, dass er mit dieser Entscheidung nicht zufrieden war. Er kündigte seinen Job mit der Absicht, sich fortan ganz auf die Musik zu konzentrieren.


Seine DJ-Karriere begann Uwe Hölters vor zwanzig Jahren als JOKER JAM. Im Jahr 2001 erschien sein Trance-Titel „Innocence“, der ein Jahr später auch von Star-DJ Paul van Dyk remixt wurde. Der Song wurde auch auf diversen Trance-Compilations u.a. von Armin van Buuren veröffentlicht und war der Eröffnungstrack auf Paul van Dyks Compilation „The Politics of Dancing“ (2001). Auch die Stücke „Traffic“ und „Undrugged“ erhielten damals viel Aufmerksamkeit von Techno-DJs. An diese Erfolge will Hölters nun anknüpfen.

 

Bild: DANCCER Diamond Eyes
Coverart // Foto: DANCCER MUSIC

Im Mai 2021 hat er seinen ersten Song nach einem Jahrzehnt veröffentlicht – unter dem neuen Namen DANCCER. Das Stück mit dem Namen „Psychedelic Bells“ ist dabei in Zusammenarbeit mit dem libanesischen Sänger ELIÄS aus Düsseldorf entstanden. Der neue Song „Diamond Eyes“ ist der erste kommerzielle Release, für den Hölters sogar sein eigenes Label DANCCER MUSIC gegründet hat. Gerade hat die Bemusterung an hunderte Radiosender weltweit begonnen. Und auch über eine erneute Zusammenarbeit mit Paul van Dyk wird nachgedacht.


Bevor im April 2022 ein weiteres Dance-Pop-Stück von DANCCER erscheinen wird, veröffentlicht Uwe Hölters das Debüt von Thibaaud, einem französischen Singer-Songwriter aus Düsseldorf, mit dem er mehrere Dark-Pop-Songs produziert hat. Auch mit anderen Düsseldorfer Singer-Songwritern arbeitet er momentan zusammen und sucht weiter nach ambitionierten Musiker*innen, aber auch nach Menschen, die anderweitig kreativ sein wollen, ob als Fotograf*innen für Shootings, Grafiker*innen für Layouts oder Leute, die sich mit Videoproduktion auskennen. „Bislang sind in meine Musik und Projekte nur tolle Menschen aus unserer Community und aus Düsseldorf involviert,“ sagt Uwe Hölters gegenüber Düsseldorf Queer, „und genau das macht unser Projekt so liebenswert und spannend.“


Weitere Infos unter https://linktr.ee/Danccer.music


Zum „Diamond Eyes“-Musikvideo: YOUTUBE

 

Text: Oliver Erdmann