Diakonie sucht Pflegeeltern

Mit einer großen Werbekampagne sucht die Düsseldorfer Diakonie derzeit ganz offensiv auch homosexuelle Pflegeeltern. Der evangelische Wohlfahrtsverband setzt damit auch ein wichtiges Zeichen zur Akzeptanz von gleichgeschlechtlichen Paaren.

Bild: Plakatmotiv mit Männerpaar
Bild: Rudolf Brune
Rudolf Brune, Vorstand der Diakonie Düsseldorf, präsentierte die neue Werbekampagne für Pflegeeltern.

Ben und Michael leben in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft – und haben ein Pflegekind. Das ist immer noch ungewöhnlich. „Aber wir freuen uns darüber. Familie ist nicht nur dort, wo Vater, Mutter und Kinder sind, sondern kann sehr vielfältig aussehen“, sagt Rudolf Brune, Vorstand der Diakonie Düsseldorf. Die Diakonie präsentierte heute eine Kampagne, die ab sofort für einige Wochen auf Großflächenplakaten, Infoscreens in den U-Bahnhöfen, Postkarten und anderen Medien zu sehen sein wird. Zwei der Protagonisten: Ben und Michael.

 

Bild: Boris Wellssow
Boris Wellssow ist Abteilungsleiter für den Bereich Pflegekinder bei8 der Diakonie Düsseldorf

„Wir haben ein Leben verändert“, steht auf den Plakaten, die unterschiedliche Pflegeeltern zeigen. „Und das stimmt: Wer die Aufgabe übernimmt, ein Kind in seine Familie aufzunehmen, das nicht bei seinen Eltern leben kann, verändert ein Leben“, sagt Boris Wellssow, Abteilungsleiter für den Bereich Pflegekinder bei der Diakonie. „Und das eigene Leben verändert sich natürlich auch.“ Darum begleitet die Diakonie die Pflegeeltern sehr eng – von vorbereitenden Seminaren und Gesprächen über die ganze Zeit hinweg, in der Pflegekinder in der Familie sind. Pflegeeltern können sich untereinander austauschen und jederzeit Rat und Hilfe bekommen.

 

Der Bedarf an Pflegeeltern ist immer größer als die Zahl der Pflegeeltern. Darum sucht die Diakonie mit der aktuellen Kampagne auch offensiv neue Pflegeeltern. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich über die neue Internetseite www.werdet-pflegeeltern.de informieren. Am Mittwoch, 11. April und am Mittwoch, 18. April, gibt es jeweils um 18 Uhr einen Info-Abend beim Pflegekinderdienst der Diakonie, Stephanienstraße 34. Am Donnerstag, 12., und Freitag, 13. April ist zusätzlich eine Hotline geschaltet. Dann stehen Boris Wellssow und sein Team von 11 bis 14 Uhr für alle Fragen rund um Pflegeeltern direkt zur Verfügung: Telefon 0211 60 10 11 61.

www.werdet-pflegeeltern.de

 

Quelle und Fotos: Diakonie Düsseldorf