DiverseCity Kongress Düsseldorf 2017

DiverseCity ist ein Veranstaltungsformat des Völklinger Kreises zur Unterstützung von Unternehmen, Kommunen und Verbänden bei der Entwicklung eines ganzheitlichen Diversity-Managements. Erstmalig findet dieser Kongress am 23. November in Düsseldorf statt.

Bild: DiverseCity Düsseldorf

Unter dem Motto „Diversity geht uns alle an“ erwarten die Teilnehmer_innen interessante Vorträge, Workshops und eine Podiumsdiskussion, die sich mit der Frage beschäftigen, wie Vielfalt im beruflichen und privaten Alltag sowie im gesellschaftlichen Kontext noch besser gestaltet und gelebt werden kann. Darüber hinaus gibt es Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung. Der erste Düsseldorfer DiverseCity-Kongress findet am 23. November 2017 statt und wird gemeinsam von der ERGO Versicherung, der Landeshauptstadt Düsseldorf und dem Völklinger Kreis veranstaltet.

 

Bild: DiverseCity Düsseldorf - Vielfalt geht uns alle an

Referent_innen:

 

Dr. Joachim Stamp (Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration; Stellvertretender Ministerpräsident)
Harald Christ (Vorstandsvorsitzender ERGO Beratung und Vertrieb AG)
Klaudia Zepuntke (Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Düsseldorf)
Dr. Dominic Frohn (Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Diversity- und Antidiskriminierungsforschung)
Matthias Weber (Völklinger Kreis, Vorstand Diversity)
Prof. Dr. Rita Süssmuth (Bundestagspräsidentin a.D.)
Henrike Tetz (Pfarrerin und Superintendentin Evangelischer Kirchenkreis Düsseldorf)
Thomas Geisel (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf)
Aletta Gräfin von Hardenberg (Geschäftsführerin, Charta der Vielfalt e.V.)

 

Programm:

 

10:00 – 10:30 Uhr | Anmeldung und Einlass
10:30 – 11:00 Uhr | Begrüßung: Harald Christ, Matthias Weber, Klaudia Zepuntke
11:00 – 11:20 Uhr | Impulsvortrag „Diversity geht uns alle an“, Prof. Dr. Rita Süssmuth
11:20 – 14:50 Uhr | Vier alternative Workshops und Speed-Dating
dazwischen Mittagspause und „Markt der Vielfalt“
14:50 – 15:10 Uhr | Impulsvortrag: Dr. Dominic Frohn
15:10 – 15:30 Uhr | Impulsvortrag: Dr. Joachim Stamp
15:30 – 16:30 Uhr | Podiumsdiskussion „Was geht mich Diversity an?“ mit Harald Christ, Thomas Geisel, Aletta Gräfin von Hardenberg, Dr. Joachim Stamp, Henrike Tetz
16:30 – 17:00 Uhr | Unterzeichnung der Charta der Vielfalt und Abschluss
Moderation: Christian Herrendorf

Themen der Workshops:

1. Zusammen arbeiten in vielfältigen Belegschaften
Das INQA Projekt „SoViel – Soziale Vielfalt produktiv managen“ wird unter anderem anhand von vier Instrumenten vorgestellt und in Bezug auf die konkrete Umsetzung diskutiert.

2. Unconscious Bias – unbewusste Vorurteile
Sensibilisierung für unbewusste Stereotype, Bewusstmachen für die Bedeutung von Vorurteilen im eigenen (Arbeits-)Alltag und Vermittlung von Impulsen für den bewussten Umgang mit Stereotypen.

3. LSBTI = Buchstabensalat oder was soll es bedeuten?
Homosexualität, sexuelle Orientierung und Identität, Transgender – das ist doch Privatsache! Oder doch nicht? Erfahren Sie, warum dieses Thema für Unternehmen zunehmend relevant wird, was hinter dem Buchstabensalat LGBTI steht und welche Erfahrungen Betroffene im Unternehmenskontext machen.

4. Unterstützen ohne einzuschränken
Teilhabe für Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben ermöglichen. Informationen über Hilfen, Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten. Vortrag mit persönlichen Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag.

 

DiverseCity Kongress Düsseldorf 2017
Vielfalt geht uns alle an
23. November 2017 | 10.00 - 17.00 Uhr
ERGO Group AG, Victoriaplatz 2, 40477 Düsseldorf

Anmeldung erforderlich. Das Platzangebot ist streng begrenzt.

 

Text: Oliver Erdmann | Quelle: Gleichstellungsbüro | Grafiken: Gleichstellungsbüro