DIVERSITAS ist jetzt ein Verein

Nach der Entwicklung von „DIVERSITAS – Bunt für Düsseldorf“ als Dachmarke von Aidshilfe Düsseldorf, dem Sozialdienstleister Care24 und dem Trägerverein von PULS und SCHLAU geht die Organisationsentwicklung weiter. Die Vereinsgründung ist nur der erste Schritt.

Bild: Gründungsmitglieder von DIVERSITAS
Gründungsmitglieder von DIVERSITAS – Bunt für Düsseldorf: (von links nach rechts) Michael Intrau, Guido Johnen, Gabriele Bischoff, Dr. Andreas Pelzer, Sebastian Welke, Manfred Baer, Dominik Schmitt, Werner Josten. // Foto: AhD / Oliver Erdmann

Am 18. August 2022 wurde DIVERSITAS als Verein gegründet. Was vor gut zwei Jahren als Dachmarke von Aidshilfe Düsseldorf e.V., Care24 Soziale Dienste gGmbH und Schwul-lesbische Jugendarbeit Düsseldorf e.V. ins Leben gerufen wurde, erhielt jetzt eine offizielle Organisationsform. Auf der Gründungsversammlung haben die bisherigen Vorstandsmitglieder der Aidshilfe Düsseldorf e.V. gemeinsam mit anderen Engagierten den Verein „DIVERSITAS – Bunt für Düsseldorf“ gegründet.


Eingeleitet wird damit eine Umstrukturierung der Teilorganisationen, die inhaltlich und personell weiterbestehen sollen. „Mit der Umstrukturierung wollen wir die Aidshilfe Düsseldorf, den Sozialdienstleister Care24 und die queere Jugendarbeit mit PULS und SCHLAU zukunftssicher machen und die gemeinsame Zielsetzung in den Vordergrund stellen – nämlich den Einsatz für eine diskriminierungsfreie, vielfältige Stadtgesellschaft“, sagt Geschäftsführer Michael Intrau. Die bisherigen Vereinsmitglieder der Aidshilfe Düsseldorf e.V. seien eingeladen, sich auch bei DIVERSITAS zu engagieren, so Intrau. Die Mitarbeitenden der drei Organisationen trügen die eingeleiteten Veränderungen mit.


Mit der Vereinsgründung wurde der erste Schritt gemacht. DIVERSITAS soll nun ins Vereinsregister eingetragen werden und vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit bescheinigt bekommen. Im nächsten Schritt soll die Aidshilfe Düsseldorf in eine gemeinnützige GmbH umgewandelt werden, ebenso der Trägerverein des Jugendzentrums PULS und des Aufklärungsprojektes SCHLAU. Michael Intrau, der weiterhin die Geschäfte aller Unterorganisationen von DIVERSITAS leitet, erklärt die Umfirmierung so: „Nach der Entwicklung der Dachmarke vor gut zwei Jahren musste nun eine tragfähige Organisationsstruktur gefunden werden. Aus steuerlichen Gründen hat sich der Vorstand entschieden, die bisherigen Vereine in sogenannte gGmbHs umzuwandeln, die dann Teil des neuen gemeinnützigen Vereins DIVERSITAS werden.“ Damit würden die drei Geschäftsbereiche gestärkt und DIVERSITAS zu einem neuen Mitgliederverein mit erweiterter Zuständigkeit und Einflussnahme gemacht, so Intrau.


Bei der Gründungsversammlung am 18. August 2022 wurden von den Gründungsmitgliedern als Vorstandsmitglieder Manfred Baer, Gabriele Bischoff, Guido Johnen, Dr. Andreas Pelzer und Sebastian Welke gewählt. Alle waren bzw. sind aktuell auch Vorstandssprecher*innen der Aidshilfe Düsseldorf.


www.diversitas-duesseldorf.de

 

Text: Oliver Erdmann