Ehrenpreis für Elton John

Am Freitagabend wurde in Düsseldorf der 13. Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen. Kongress und Preisverleihungen fanden aus Infektionsschutzgründen ohne anwesendes Publikum statt. Sir Elton John wurde für sein Engagement gegen HIV und AIDS geehrt.

Bild: Elton John erhält Nachhaltigkeitspreis
Sir Elton John war zur Preisverleihung in Düsseldorf per Video zugeschaltet. // Foto: Dariusz Misztal

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Wettbewerben (darunter der Next Economy Award für „grüne Gründer“), über 1.000 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. In Zusammenarbeit mit der Bundesregierung werden alljährlich in Düsseldorf die besten Konzepte gegen Erderwärmung, Ressourcenübernutzung, Artensterben und gesellschaftliche Spaltung prämiert.


Für sein jahrzehntelanges Engagement gegen HIV und AIDS wurde Sir Elton John mit der Ehrenauszeichnung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises gewürdigt. Der britische Komponist und Sänger zählt zu den internationalen Musikstars mit dem umfangreichsten sozialen und humanitären Engagement: Die Elton John AIDS Foundation gehört weltweit zu den zehn wichtigsten philanthropischen Geldgebern von HIV/AIDS-Zuwendungen und ist der zweitgrößte philanthropische HIV-Förderer von LGBTQ-Bevölkerungen.


Ehrenpreise erhielten auch der US-Zukunftsforscher Jeremy Rifkin, die Musikerin Joy Denalane und Singer-Songwriter Jack Johnson. Prof. Ugur Sahin und Dr. Özlem Türeci wurden für die Entwicklung des ersten Corona-Impfstoffes geehrt.

 

Bild: Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2020
Auch Vize-Kanzler Olaf Scholz nahm an der Veranstaltung per Videoschalte teil. // Foto: Christian Köster

„Gerade in der Krise sind Haltung, Diskurs und Beispiele gefragt“, sagt Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. „Der DNP will mehr denn je Plattform für die besten Konzepte zu sein, die Krisen verhindern, bewältigen und unsere gemeinsame Zukunft sichern.“


Das gesamte Programm mit Live-Akteur*innen und zugeschalteten Gästen fand am 4. Dezember 2020 in Düsseldorf coronabedingt ohne anwesendes Publikum statt. Unter den Akteuren waren u. a. die Bundesminister Dr. Gerd Müller und Olaf Scholz, Bundespräsident a. D. Christian Wulff, Bundesaußenminister a. D. Sigmar Gabriel und Dr. Eckart von Hirschhausen. Musikalische Highlights setzten die Auftritte von Joy Denalane, Jack Johnson und Milky Chance.

 

Text: red./OE | Quelle: Deutscher Nachhaltigkeitspreis