Erste Regenbogenbank im Zoopark

Am kommenden Mittwoch wird die erste Regenbogenbank für Toleranz in Düsseldorf aufgestellt. Die Bezirksvertretung 2 hat hierfür einen Standort im Stadtteil Düsseltal gefunden. Am Brehmplatz, direkt am Eingang zum Zoopark soll die bunte Bank ein Statement für Vielfalt sein.

Bild: Regenbogenbank
Die erste Düsseldorfer Regenbogenbank am Eingang zum Zoopark in Düsseltal. // Foto: Oliver Erdmann

Auf Initiative des Ausschusses für Gleichstellung war die Stadtverwaltung gebeten worden, die Umsetzbarkeit für die Aufstellung von Sitzbänken in Regenbogenfarben zu prüfen. Diese schlug daraufhin vor, zunächst in jedem Stadtbezirk eine vorhandene Bank zu streichen. Die Kosten sollten die Bezirksvertretungen übernehmen. Die Bezirksvertretung 2 hat daraufhin als erste einen entsprechenden Beschluss zur Bereitstellung der Mittel gefasst und einen konkreten Standortvorschlag unterbreitet. Direkt am Eingang des Zooparks (gegenüber Brehmplatz 1) soll die neue Bank nun aufgestellt und als sichtbares Zeichen der Diversität des Stadtbezirks 2 (Flingern/Düsseltal) wahrgenommen werden.


Die Vorsitzende des Ausschusses für Gleichstellung, Angela Hebeler, und der Bezirksbürgermeister des Stadtbezirkes 2, Philipp Schlee, weihen am 22. März die erste Regenbogenbank in Düsseldorf ein und setzen damit ein klares Zeichen für Vielfalt, Weltoffenheit, Toleranz und Akzeptanz. „Düsseldorf ist eine tolerante und offene Stadt, jedoch sollte die Sichtbarkeit der queeren Community stärker in den Alltag gehören“, sagt Angela Hebeler (Grüne).


Philipp Schlee (Grüne) sagt: „Mit den Sitzbänken in den Farben der Regenbogenflagge setzt die Landeshauptstadt ein aktives Zeichen gegen Diskriminierung und für Akzeptanz und Gleichberechtigung der LGBTIQ+ Einwohner*innen Düsseldorfs. Zudem bringen diese Sitzgelegenheiten Farbe in das Stadtbild.“

 

Text: Oliver Erdmann | Quelle: Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf