1. DiverseCity-Kongress in Düsseldorf

Der Berufsverband Schwuler Führungskräfte "Völklinger Kreis" (VK) hat am vergangenen Donnerstag in Düsseldorf gemeinsam mit der Landeshauptstadt Düsseldorf und der ERGO Group AG einen DiverseCity-Kongress zu Vielfalt in Beruf und Gesellschaft veranstaltet.

Bild: Podiumsdiskussion mit Andreas Bothe, Henrike Tetz, Thomas Geisel, Aletta Gräfin von Hardenberg und Harald Christ

Podiumsdiskussion mit Andreas Bothe (MKFFI), Henrike Tetz (Ev. Kirche Rheinland), Thomas Geisel (OB Düsseldorf), Aletta Gräfin von Hardenberg (Charta der Vielfalt) und Harald Christ (ERGO) (von links)

Bild: Aletta Gräfin von Hardenberg und Harald Christ
Aletta Gräfin von Hardenberg (Geschäftsführerin der Charta der Vielfalt) und Harald Christ (ERGO-Vorstand)

Im Mittelpunkt der Veranstaltung unter dem Motto "Vielfalt geht uns alle an" am 23. November 2017 in der Düsseldorfer ERGO-Zentrale standen die Fragen, welche Chancen und Herausforderungen sich durch Vielfalt ergeben und wie Vielfalt im beruflichen und privaten Alltag, aber auch im gesellschaftlichen Kontext genutzt und gestaltet werden kann.

 

Die über 200 Teilnehmenden wurden von Harald Christ, ERGO-Vorstand, Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke und VK-Vorstand Matthias Weber begrüßt. Die ehemalige Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth hielt einen ersten Impulsvortrag, bevor sich die Teilnehmer_innen in vier Workshops mit Themen wie "Unbewusste Vorurteile", die "LSBTTIQ-Buchstabensalat" oder "Soziale Vielfalt produktiv managen" beschäftigten.

 

Bild: Podiumsdiskussion mit Andreas Bothe, Henrike Tetz, Thomas Geisel, Aletta Gräfin von Hardenberg, Harald Christ und Christian Herrenberg
Podiumsdiskussion mit Andreas Bothe (MKFFI), Henrike Tetz (Ev. Kirche Rheinland), Thomas Geisel (OB Düsseldorf), Aletta Gräfin von Hardenberg (Charta der Vielfalt) und Harald Christ (ERGO). Moderator: Christian Herrenberg. (von links)

Weiter ging es mit Kurzvorträgen von Prof. Dr. Dominic Frohn zur Studie "Out im Office" und einer Rede von Andreas Bothe, Staatssekretär im NRW-Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (in Vertretung des erkrankten stellvertretenden Ministerpräsidenten Dr. Joachim Stamp). Eine Podiumsdiskussion, an der neben Andreas Bothe und Harald Christ auch Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Aletta Gräfin von Hardenberg, Geschäftsführerin Charta der Vielfalt, und Pfarrerin Henrike Tetz, Superintendentin Evangelischer Kirchenkreis Düsseldorf, teilnahmen, beschäftigte sich mit der Frage "Was geht mich Diversity an?".

Bild: Unterzeichnung der Charta der Vielfalt
Unterzeichnung der Charta der Vielfalt

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt durch zahlreiche regionale und überregionale Unternehmen, darunter auch TRIVAGO, wurde die Veranstaltung beendet.

 

Zu den Teilnehmenden des Kongresses zählten Entscheidungsträger_innen aus Politik und Verwaltung, Führungskräfte und Verantwortliche aus Unternehmen, Vertreter_innen von Gremien, Foren, Vereinen und engagierte Personen aus der Stadtgesellschaft.

 

VK-Vorstand Matthias Weber resümierte: "Über 200 Teilnehmende begeistern sich den ganzen Tag, um mehr über Vielfalt und die Wertschätzung dafür zu erfahren. Das finde ich bemerkenswert. Respekt und Vielfalt sind Werte, die zu besseren Unternehmensergebnissen und gesteigerter Zufriedenheit bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führen. Diese Güter sind auch grundsätzlich in der Gesellschaft wichtig und wertvoll. Sie sind es wert, sie gemeinsam und überall zu fördern. Besonders freue ich mich über die vielen mitwirkenden Unternehmen. Ich bin stolz, dass wir als Berufsverband und Arbeitgeber nach 10 Jahren die Charta der Vielfalt erneut unterzeichnet haben."

 

Bild: Prof. Dr. Dominic Frohn
Prof. Dr. Dominic Frohn bei seinem Vortrag zur "Out im Office"-Studie.
Bild: Andreas Bothe
Andreas Bothe, Staatssekretär im NRW-Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration

Bild: Aletta Gräfin von Hardenberg und Matthias Weber
Aletta Gräfin von Hardenberg (Geschäftsführerin der Charta der Vielfalt) und Matthias Weber (Völklinger Kreis – Vorstand Diversity)
Bild: Unternehmensvertreter_innen bei der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt
Eine Mitarbeiterin der Firma TRIVAGO (Bildmitte) erläutert die Wichtigkeit von Diversity im Unternehmen. Rechts: Moderator Christian Herrendorf (Westdeutsche Zeitung).

Text und Fotos: Oliver Erdmann