Erstes schwules Prinzenpaar

Premiere in Mönchengladbach: Die Närrinnen und Narren feiern in der aktuellen Karnevalssession 2019/2020 unter der Regentschaft eines schwulen Prinzenpaares. Prinz Axel I. und sein Prinz Niersius Thorsten statten jetzt auch der Landeshauptstadt einen Besuch ab.

Bild: Prinzenpaar Axel I. und Niersius Thorsten
Erstes schwules Prinzenpaar in Mönchengladbach: Axel I. und Niersius Thorsten // Foto: Ira Ingenpass

Axel Ladleif und Thorsten Neumann sind schon lange ein Paar. Vor gut zwölf Jahren fanden sie in Mönchengladbach-Eicken ihre neue Heimat und kamen hier mit dem Karneval in Kontakt. Zehn Jahre nach ihrer Verpartnerung folgte im Oktober 2019 die Heirat. Am 15. November 2019 wurden die beiden dann zum Prinzenpaar des Mönchengladbacher Karnevals ausgerufen. Sie sind damit das erste schwule Prinzenpaar im Karneval. Im Rheinland hat es bisher zwar schon mehrfach homosexuelle Karnevalsprinzen gegeben, unter anderem in Köln und Düsseldorf. Aber ein rein homosexuelles Prinzenpaar durfte nun also in Mönchengladbach seine Premiere feiern.


Wirklich damit gerechnet hatten Axel Ladleif und Thorsten Neumann ehrlicherweise nicht. Bislang galt die „klassische“ Besetzung eines Prinzenpaares als nahezu „in Stein gemeißelt“. Da sich nun aber mit dem Duo Ladleif-Neumann ein engagiertes und feierfreudiges Paar „einsatzbereit“ zeigte, beschloss der Vorstand des Mönchengladbacher Karnevals Verbands, aus Toleranz Akzeptanz werden zu lassen und für die Session 2019/2020 ein „Prinzen-Paar“ im wahrsten Wortsinne zu proklamieren. Viel hat sich mit dem schwulen Prinzenpaar nicht geändert, vielmehr hat eine neue Figur den rheinischen Karneval bereichert: Als Pendant zur „Prinzessin Niersia“ gibt es diesmal den „Prinz Niersius“.

 

Bild: Axel Ladleif (rechts) und Thorsten Neumann
Axel Ladleif (rechts) und Thorsten Neumann // Foto: Ira Ingenpass

Am 1. Februar 2020 kann man Prinz Axel I. und sein Prinz Niersius Thorsten in der Landeshauptstadt erleben. Das Prinzenpaar ist Ehrengast auf der Sitzungsparty der schwul-lesbischen KG Regenbogen, die wie immer im Stahlwerk vor ausverkauftem Haus stattfinden wird.


Ein karnevalistischer Ausflug nach Mönchengladbach lohnt sich am 25. Februar 2020, wenn dort der traditionelle Veilchendienstagszug mit über 70 Prunkwagen und fast 4.000 Teilnehmer*innen durch die Innenstadt rollen wird.

 

Text: Oliver Erdmann | Quelle: Presse MKV