EUROGAMES 2020 DÜSSELDORF formieren sich

Vor gut einem Jahr erhielten die vier schwul-lesbischen Sportvereine der Landeshauptstadt den Zuschlag für die Austragung der EUROGAMES 2020 DÜSSELDORF. Jetzt wurde das offizielle Logo für das internationale queere Sportturnier präsentiert.

Logo: EuroGames 2020 Düsseldorf

Nach der Euphorie darüber, dass das LSBTI*-Sportturnier nach Düsseldorf geholt wurde, begann für die Verantwortlichen zunächst die konstitutive Arbeit. Für die beteiligten Vereine (VC Phönix, Düsseldorf Dolphins, Weiberkram, TSC conTAKT) muss extra eine stellvertretende GmbH gegründet werden, um die offiziellen Verträge auf den Weg bringen zu können. Für deren Gründung müssen aber zunächst die Satzungen der beteiligten Vereine angepasst werden. „Im Sommer kann es dann ganz offiziell losgehen“, sagt Götz Fellrath, der voraussichtlich zusammen mit Silke Krämer die Geschäftsführung übernehmen wird.


Bei den EUROGAMES 2020 DÜSSELDORF werden vom 5. bis 9. August 2020 rund 4.000 Sportler_innen in mehr als 30 Sportarten erwartet. Neben Schwimmen, Volleyball und Tennis, die die meisten Teilnehmer_innen mobilisieren, wird es auch Wettkämpfe in ungewöhnlicheren Sportarten wie Floorball oder Martial Arts geben. Auch Turmspringen, Synchronschwimmen und ein Halbmarathon stehen auf dem Programm. Zurzeit strickt man an einem Inklusions-Konzept, um alle Sportarten auch für Trans*- und Inter*-Menschen zu öffnen. Mit dem „Düsseldorfer Modell“ werden dann auch alle zukünftigen Sportturniere arbeiten können, so Götz Fellrath.

 

Text: Oliver Erdmann