Farbanschlag auf Regenbogenbank in Gerresheim

Die Düsseldorfer Regenbogenbänke sollen für Toleranz gegenüber der LSBTIQ*-Community stehen. Jetzt gab es einen ersten Fall von Vandalismus. Unbekannte haben eine neu aufgestellte Bank in Gerresheim mit Farbe verunstaltet.

Bild: Verunstaltete Regenbogenbank in Gerresheim
Ein Vandalismus-Fall überschattet die Freude über die neue Bank am Alter Markt/Kölner Tor. // Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/BV 7

Die Regenbogenbank in Gerresheim hat erst kürzlich ihren Platz an der Ecke Alter Markt/Kölner Tor gefunden. Gemeinsam hatten Bezirksbürgermeisterin Maria Icking, Eva Mörger (Bündnis 90/Die Grünen), Martin Klein (CDU) und Petra Müller-Gehl (Einzelmitglied in der BV 7 für DIE LINKE) die bunte Bank eingeweiht. Nachdem vor einigen Wochen im Zoopark (Stadtbezirk 2) die erste Regenbogenbank aufgestellt wurde, zog der Stadtbezirk 7 (Gerresheim, Grafenberg, Hubbelrath, Knittkuhl, Ludenberg) jetzt nach. Umgesetzt wird damit eine Initiative des Ausschusses für Gleichstellung.


Jetzt überschattet ein erster Vandalismus-Fall die Freude über die neue Bank in Gerresheim. Unbekannte haben die Regenbogenbank mit Farbe beschmiert. Dabei dürfte die Farbwahl der Täter kein Zufall sein. Mutmaßlich handelt es sich bei diesem Anschlag um die Tat von Rechtsextremisten, stehen die gewählten Farben Schwarz-Weiß-Rot doch für eine rechts-nationale Gesinnung. Die Sachbeschädigung wurde bei der Polizei angezeigt, das Gartenamt sorgte schnell für Ersatz durch eine neue Regenbogenbank.

 

Bild: Einweihung der Regenbogenbank in Gerresheim
(v.l.) Bezirksbürgermeisterin Maria Icking, Eva Mörger (Bündnis 90/Die Grünen), Martin Klein (CDU) und Petra Müller-Gehl (Einzelmitglied in der BV 7 für DIE LINKE) // Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanin Zanin

Auch an anderen Stellen des Stadtgebiets sollen Regenbogenbänke aufgestellt werden. Ziel ist es, in jedem Stadtbezirk eine Sitzbank in den Farben der Regenbogenfahne aufstellen zu lassen. Die Bänke sind zudem mit einer Plakette versehen – mit dem Text „Diese Bank steht für Toleranz und Vielfalt“ sowie einem QR-Code, der zum Informationsangebot des Amtes für Gleichstellung und Antidiskriminierung führt.

 

Text: Oliver Erdmann | Quelle: Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf