Aktionen rund um den feministischen Kampftag

Rund um den Internationalen Frauentag am 8. März finden in Düsseldorf zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen statt. Ein Bündnis verschiedener feministischer Gruppen ruft zu einer Demonstration auf und lädt zum Stadtrundgang zum Thema „Starke Frauen in Düsseldorf“ auf.

Bild: Frau mit gereckter Faust
Foto: Miguel Bruna / Unsplash / CC0

Auch nach über 100 Jahren schließen sich zum 8. März Bündnisse in aller Welt zusammen, um für die Gleichstellung in der Gesellschaft zu kämpfen. Frauen, lesbische Frauen, inter- und nicht binäre Personen sowie trans und agender Personen (FLINTA) sind im Kampf um Gleichberechtigung eingeschlossen. Ein breites Bündnis ruft anlässlich des Internationalen Feministischen Kampftags in Düsseldorf zu einer Demonstration und Aktionswochen rund um den 8. März auf.


Das Bündnis versteht sich als feministisch, intersektional und antirassistisch. Deshalb möchte frau* mit unterschiedlichen Aktionen und der Demonstration feministische Kämpfe sichtbar machen und Frauen* vernetzen. Geplant sind so viele Aktionen wie lange nicht mehr. Die Auftaktdemonstration beginnt am 5. März ab 15 Uhr vor dem Düsseldorfer Johannes-Rau-Platz.


„FLINTA auf der ganzen Welt begehren schon lange gegen die vorherrschenden Verhältnisse auf – gegen das Patriarchat, die Verwertung des Menschen im Kapitalismus, gegen Feminizide, Stellvertreterkriege, gegen die Ausbeutung von Menschen und Natur und gegen jegliche Unterdrückung, Trotz der Grausamkeit, mit der das System diese Kämpfe weltweit zu unterdrücken versucht, schaffen sie es nicht, sie auszulöschen. Unsere stärksten Waffen: Organisierung und Solidarität! Feminismus heißt Widerstand – Wehrt Euch, organisiert Euch, lasst uns gemeinsam unsere Freiheit leben und verteidigen!“ erzählt Emma Rosa (Name geändert) von ihren Beweggründen.


Die Demo am 5. März wird begleitet von Musik und unterschiedlichen künstlerischen Aktionsformen. „Alle FLINTA sind herzlich eingeladen mit uns auf die Straße zu kommen. Auch solidarische Männer sind willkommen, sich im hinteren Teil der Demonstration durch die Stadt zu beteiligen“, so Rosa vom Presse-Team des Bündnis weiter.


Teil der Aktionswoche ist unter anderem die Ausstellung „FeminisMUSS“, die im K4 in der Kiefernstraße noch bis 12. März läuft. Dort zeigen 16 Künstler*innen ihre vielfältigen Perspektiven auf das Thema Feminismus. Die Ausstellung, die in Kooperation mit dem Autonomen Frauenreferat der HSD stattfindet, ist von 17.00 bis 20.00 Uhr und am Samstag von 16.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.


Feministische Geschichte(n) sichtbar machen – das will auch ein feministischer Stadtrundgang, der am 12. März um 11 Uhr am Carlsplatz/ Ecke Hohestraße zum Thema „Starke Frauen in Düsseldorf“ stattfinden wird. Anmeldungen vorab bei der Frauenberatungsstelle erforderlich. „FLINTA hatten in Düsseldorf und darüber hinaus schon immer eine wichtige Rolle inne, doch allzu oft wurden diese geschichtlich vernachlässigt oder unsichtbar gemacht. Junge und ältere Feminist*innen sind sich der Verbundenheit mit dem Vorkämpfer*innen des Feminismus und der Emanzipation bewusst. Der Stadtrundgang soll wichtige und starke FLINTA von Düsseldorf sichtbar machen sowie alte und neue Rolemodels (wieder)entdecken.“ – so das Bündnis der feministischen Gruppen.

Infos: www.frauenkampftag-duesseldorf.de

 

Text: red. OE/DQ | Quelle: Frauenkampftag Düsseldorf