LSBT*-Jugendaustausch mit Finnland

Die Internationale Begegnung zwischen Jugendlichen des Jugendzentrums PULS und der Gruppe TuSeta aus Finnland war ein voller Erfolg. Nach einem Besuch der Düsseldorfer „PULSis“ im finnländischen Turku vor einigen Wochen fand jetzt der Gegenbesuch statt.

Bild: Deutsch-finnischer Jugendaustausch

Deutsche und finnische Jugendliche vorm Düsseldorfer Rathaus.

Bild: Empfang der queeren Jugendlichen bei OB Geisel im Rathaus
Empfang der queeren Jugendlichen bei Oberbürgermeister Thomas Geisel im Rathaus

Nachdem das PULS für sein interkulturelles Projekt „Kultur*imPULS“ im vergangenen November einen mit 4.000 Euro dotierten Preis des Lions-Clubs Düsseldorf-Karlstadt fürs zivilgesellschaftliche Engagement erhalten hatte, entstand die Idee zu einem internationalen Jugendaustausch. Projektleiter Jukka Jokela konnte die Kontakte in seine Heimat Finnland nutzen und organisierte gemeinsam mit den Jugendlichen eine Reise des PULS in die finnische Stadt Turku. Hier nahm die Düsseldorfer Gruppe im Sommer 2017 an der Turku-Pride-Parade teil. Außerdem gab es viele kulturelle Programmpunkte und Gespräche mit Politiker_innen.

 

Bild: Sprecherin der finnischen Jugendgruppe bedankt sich für die Gastfreundschaft
Die Sprecherin der finnischen Jugendgruppe bedankt sich für die Gastfreundschaft.

Am 19. Oktober 2017 begann nun der Gegenbesuch der finnischen Jugendgruppe TuSeta in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Auf dem Programm standen ein Besuch im Landtag, ein Stadtrundgang mit Fahrt auf den Rheinturm und die Feier zum 10-jährigen Bestehen des Jugendrates Düsseldorf. Fortgeführt wurde auch die in Finnland begonnene Arbeit am Projekt „European Rainbow Stories“, bei dem es um das Zusammentragen und Erzählen von Regenbogengeschichten mittels Texten, Filmen, Bildern und Improvisationstheater geht.

Bild: OB Geisel mit den deutsch-finnischen Jugendlichen
OB Geisel mit den deutsch-finnischen Jugendlichen

Darüber hinaus fanden Workshops zu den Themen „Rechtspopulismus“, „Diversity in der LSBT*-Community“ und „LSBT* im Dritten Reich“ statt, letzterer in der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf. Ein Highlight für die queeren Jugendlichen war dann schließlich der Besuch im Düsseldorfer Rathaus und der Empfang bei Oberbürgermeister Thomas Geisel, bevor am 25. Oktober für die Jugendlichen aus Finnland die Heimreise anstand. Die vielen gemeinsamen Erlebnisse der deutschen und finnischen Teilnehmer_innen werden in Kürze als „European Rainbow Stories“ auf der PULS-Homepage veröffentlicht.

Text: Oliver Erdmann | Fotos: PULS Jugendzentrum